Vereinzelte Studien zeigen: Training mit dem Hula-Hoop-Reifen wirkt

© APA - Austria Presse Agentur

freizeit
04/21/2021

Hula Hoop gegen den Lockdown-Blues machen jetzt alle

Beyoncé macht es schon länger: Turnen mit Hula-Hoop-Reifen. Das Comeback eines Fitnesstrends von früher.

Sie feiern so etwas wie das Comeback des Fitness-Trends der Fifties: Hula-Hoop-Reifen. Der Vorteil dieser runden Sache liegt klar auf der Hand: Hoopen geht indoors wie outdoors. Ob solo oder in der Gruppe, das macht auch ohne große Übung einen Riesenspaß. Und gut für das Training der Muskeln im Bereich Bauch, Beine und Po ist es ebenso.

Die Nachfrage nach den Reifen ist dabei so groß, dass es bei der Wiener Hula-Hoop-Manufaktur "HoopYourBody" bereits zu Engpässen kommt. Zumindest für den deutschen Markt. Wir Österreicher hinken wie so oft dem Trend etwas hinterher. "Aber schön langsam wird's was", sagt Marina Hora-Pichlbauer. https://www.hoopyourbody.com

Die Fitness- und Gesundheitstrainerin sowie selbst ernannte "Hoop-Fitness-Passionatin" entdeckte die bunten Reifen schon vor Jahren wieder. Mit ihrem Mann Robert  hat Marina seither sowohl einen Shop aufgebaut als auch ein eigenes Hoop-Workoutprogramm erstellt.

Hoop Your Body

Der hier gezeigte Reifen, ein "Maxximus", ist eine patentierte Eigenproduktion. Die Oberfläche dieses Kunststoffreifens soll sich besonders zum Hoopen eignen.

Den Ausgang nahm diese Fitnessform übrigens im Jahr 1958, als der kalifornische Spielzeughersteller Wham-O Corp. in weniger als vier Monaten 25 Millionen Reifen unter dem Namen Hula-Hoop verkaufte. Die Bezeichnung Hula steht dabei für einen hawaiianischen Tanz und Hoop für einen (Fass-)Reifen.

Gegen Lockdown-Blues

Wer noch einen weiteren Motivationsschub braucht: Eine gewisse Elli Hoop führt auf ihrem von mehr als 70.000 Menschen abonnierten YouTube-Kanal mehrere Übungen mit dem Reifen vor. "Ich habe 20 Kilo damit abgenommen", behauptet sie.

Wer noch daran zweifelt, dass man durch Hoopen locker dem Lockdown-Blues entkommen kann, sollte dieses 25-Minuten-Video aufrufen: Jessica Ann führt von "Freestyle" bis "Feet together" vor strahlender Kulisse eine Vielzahl von Hula Hoop-Übungen vor.

Da schließen wir uns gerne ihrem Gruß an: "Have a happy Hula Day!!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.