"Gschichtlmichtl": Haben Sie heute schon gelacht?

"Gschichtlmichtl": Haben Sie heute schon gelacht?
Sprachpannen und Wortverdreher sind eine Fundgrube für Kolumnisten: Unser FREIZEIT-Autor Guido Tartarotti hat dabei kräftig zugelangt.

Manchmal haben kleine Dinge große Folgen. Vor Wochen erzählte ich in meiner Kolumne über einen Versprecher, der mir einmal in der Eile unterlief: Statt „Techtelmechtel“ sagte ich „Gschichtlmichtl“. Das löste etwas Unerwartetes aus: Hunderte Leser schrieben mir und erzählten von eigenen Sprachpannen und Wortverdrehern. Man könnte auch sagen: „Die Leute haben geschrieben wie die warmen Semmeln“, um ein auf Twitter entdecktes Zitat zu bemühen.

Gerade in schwierigen Zeiten haben wir Bedürfnis nach Humor, Spaß und manchmal auch reinem Blödsinn. Daher wollen wir uns an der Humor-, Spaß- und Blödsinn-Grundversorgung beteiligen und bieten hier ein „Best of“ der Leserzuschriften in Sachen Gschichtlmichtl. Also: „Ab durch die Post“, damit wir „auf einen grünen Nenner kommen“, wie Leserin Gertrude B. zu sagen pflegt.

Wo ist das Nudelkleid?

Kommentare