Frage der Freizeit: Müssen wir wirklich täglich 10.000 Schritte gehen?

Frage der Freizeit: Müssen wir wirklich täglich 10.000 Schritte gehen?
Alles ist besser, als nur zur Hause auf der Couch zu lümmeln. Aber wie viele Schritte sind nötig, um fit zu bleiben?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt es. Die Smartuhr ebenfalls. Und irgendwie scheinen sich sogar alle Amateursportler im Freundeskreis einig zu sein: 10.000 Schritte am Tag zurückzulegen ist gut für die Gesundheit.

Aber was ist, wenn ich darunter bleibe, wenn ich einfach nicht mehr als 8.000 Schritte schaffe? Oder lediglich 5.000? Hört die Smartuhr dann auf zu ticken? Oder gar mein Herz?

Zehntausend Schritte! Das ist nämlich ganz schön viel. Im Homeoffice sowieso. Selbst wenn ich zwischendurch zum Greißler ums Eck gehe, den Mistkübel ausleere und bei der Trafik einen KURIER hole, komme ich vielleicht auf 3.500 Schritte. Nachmittags kann ich die Runde gerne wiederholen, bleibe aber dennoch weit unter dem anvisierten Ziel.

Kommentare