Freizeitrose für Marcello de Nardo

Freizeitrose für Marcello de Nardo
Für die kulturelle Leistung der Woche.

Es ist seine letzte Rolle als Ensemblemitglied des Volkstheaters. Allein schon deshalb soll man sich Karl Kraus’ „Die letzten Tage der Menschheit“ anschauen: Marcello de Nardo spielt die Kriegsreporterin Alice Schalek, von Kraus nur verächtlich als „Die Schalek“ bezeichnet. Kraus prägte ja auch den Ausdruck „Journaille“ ... der so herrlich zu Nardos Schalek passt, die, ganz wie heutige Krawall-Reporter, von den „authentischen Bildern“ der Kriegsschauplätze schwärmt und geschundene Soldaten fragt, wie sie sich denn so gefühlt haben auf dem Schlachtfeld. De Nardo sieht hier nicht nicht nur so aus wie die Hexe von Oz (samt Mary-Poppins-Hut), er ist auch genauso bösartig. Wunderbar macht er das! Zum Eingangs erwähnten Engagement: Verzichten müssen wir auch künftig nicht auf ihn – er ist ab sofort freier Schauspieler und bestimmt auch, aber nicht mehr nur am Volkstheater zu sehen.

DIE FREIZEIT VERLEIHT FÜR DAS AUSSERGEWÖHNLICHSTE KULTURELLE ERLEBNIS JEDE WOCHE EINEN ROSENSTRAUSS VON IHREN ÖSTERREICHISCHEN FLORISTEN UND WIENER GÄRTNERN.

Kommentare