Warum fürchten sich so viele Menschen vor Schlangen?

Warum fürchten sich so viele  Menschen vor Schlangen?
Rund die Hälfte mag die kriechenden Reptilien nicht. Das hat mehrere Gründe, die zusammenspielen können.

Vor 25 Jahren schnappte Volksschullehrer F. uns Kinder und marschierte mit der Klasse öfter in die Au. Ein Wahnsinniger entdeckte dort immer eine Ringelnatter. Herr F. erwartete Entzückungsbekundungen und Reptilien-Streicheln, obwohl das verboten ist – auch von Schülern mit Schlangenangst. In seiner versteckten Nebentätigkeit als Psychologe wollte er uns heilen. Geholfen hat das nicht.

Evolution und mehr

Es krampft sich beim Anblick eines Reptils auch heute noch in mir etwas zusammen. Wie bei rund 50 Prozent der Menschen auch (zwei bis drei Prozent entwickeln eine krankhafte Angst, die den Alltag einschränkt). Und das hat mehrere Gründe, die zusammenspielen.

Kommentare