Kochen nach Zahlen: Haubenrestaurant Tian steigt ins Liefergeschäft ein
Tian, Wien
Der Vier-Haubenkoch Paul Ivic hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Malen nach Zahlen. Das vegetarische Haubenrestaurant Tian verschickt um 69 Euro ein Paket nach Hause, mit dem man ganz leicht ein Hauben-Menü auf den Tisch zaubern kann.
Erster Gang: Spargel, Wildkräuter, Hagebutte
Zweiter Gang: Bärlauchpesto-Ravioli, Gemüsebeuschel mit Kräuterseitling
Dritter Gang: Schokomousse, Rhabarber, Crunch
Das dreigängige Menü für zwei Personen lässt sich mithilfe von Zahlen-Beschriftungen nachkochen, einzelne Bestandteile müssen nur erwärmt und angerichtet werden. Dazu gibt es Öfferl-Brot, hausgemachte Butter und Pralinen aus der hauseigenen Patisserie. Optional gibt es den passenden Wein.
Geliefert wird in ganz Wien, Dienstag bis Samstag 15:30 bis 18:30 Uhr, Bestellannahme bis 12 Uhr
Steirereck im Stadtpark, Wien
Auf diese Meldung haben alle Foodies sehnsüchtig gewartet: Die Gastronomen Heinz und Birgit Reitbauer stellen jetzt ihre mit fünf Hauben gekrönte Haute Cuisine zu: Es gibt täglich wechselnde Gerichte, die Salzkaramell-Tarte (6,50 Euro) für eine Person scheint besonders begehrt gewesen zu sein, denn sie ist derzeit ausverkauft.
Am Dienstag gibt es u.a. ein veganes Curry mit Wiener Garten Gemüse & Schönbrunner Makrut Limette (550 g für 2 Personen, 12,50 Euro), am Mittwoch u.a. einen Milchrahmstrudel für 3 bis 4 Personen um 12 Euro.
Bestellungen sind täglich bis 14 Uhr möglich. Die Zustellung erfolgt am selben Tag zwischen 16 und 19 Uhr. Der Mindestbestellwert beträgt 35 Euro, Zustellgebühr 5 Euro.
Kolariks Luftburg, Wien und Niederösterreich
Die Fastenzeit ist zwar noch nicht ganz zu Ende, aber eine knusprig gesurte Stelze ist tatsächlich ein seltenes Schmankerl: Kolariks Luftburg im Prater verschickt die Stelze auf Vorbestellung via kolarik.shop, das Fleisch wird an einem Wunschtermin am Wochenende sowie an Feiertagen zugestellt – kontaktlos und direkt vor die Tür. Kosten: 32 Euro
Der Mindestbestellwert beträgt 50 Euro, das Liefer-Zeitfenster ist 10 bis 13 Uhr. Es wird auch nach Niederösterreich geliefert. Die Zahlung erfolgt vorab.
Neben alkoholfreien Getränken von Höllinger, Winzerhof Landauer und Red Bull Organics werden österreichische Bio-Weine und diverse Biersorten (Budweiser Budvar, Hacker Pschorr 1417, Gusswerk) geliefert.
Info: kolarik.shop
Regina Margherita, Wien
Auch Wiener Italo-Gastronom Luigi Barbaro feuert seit dieser Woche wieder den Pizzaofen seiner Regina Margherita in der Wiener Innenstadt an und bietet ab sofort Pizza zum Bestellen und Mitnehmen an.
Und so funktioniert die Schanigarten-Abholstation: Telefonische Vorbestellung unter 01/5330812, der Kunde wartet im Außenbereich auf die Bestellung, der Name wird aufgerufenm, Montag bis Samstag 11:30 Uhr bis 21 Uhr
Die Pizzen gibt es auch via Mjam und Lieferando. Bei größeren Bestellungen, die nicht im Lieferradius sind, gibt es auch die Möglichkeit für private Lieferungen.
Csencsits, Burgenland und Wien
Haubenkoch Jürgen Csencsits, der sein Restaurant im burgenländischen Grenzörtchen Harmisch betreibt, hat diese Woche auf der Speisekarte unter anderem Krautsuppe, Spargel-Gemüse-Kräuterragout, Schweinsripperl, Coq au vin, Kalbspörkölt und Schweinsbratl stehen. Die Speisen werden entweder in Einmachgläsern oder vakuumiert geliefert.
Montag, Dienstag und Mittwoch wird gekocht, ab Donnerstag kann abgeholt werden oder es wird geliefert, sogar bis nach Wien.
Info: https://csencsits.at
Taubenkobel, Burgenland
Und auch im Burgenland kocht eine prominente Gastronomen-Familie für Genießer zu Hause: Barbara Eselböck und Haubenkoch Alain Weissgerber bauen einen Lebensmittelmarkt direkt vor dem Haus auf: Aufgetischt werden frischgebackenes Brot, Eingelegtes, Sugos, Pestos, Marmeladen, Schokoladen, biologische Eier von Grete sowie Gemüsekisteln.
Auf der Oster-Speisekarte stehen derzeit u.a. gebackenes Osterkitz von Gmal mit Vogerlsalat (17 Euro), Kitzbeuschel mit Topfen-Serviettenknödel (14,90 Euro), ganzer Osterschinken vom Thum im Holzofen-Brotteig mit Vogerl-Bachsalat und Kren 69,90 (69,90 Euro, 4-6 Portionen) oder Eiaufstrich im Glas (5,90 Euro).
Es wird gebeten, die Gerichte vorzubestellen und Samstag oder Sonntag zwischen 11 und 15 Uhr abzuholen.
Info: www.taubenkobel.com
Felzl, Wien
Die Wiener Traditionsbäckerei Felzl stellt Osterkisterl zusammen. Zur Auswahl stehen die drei Variationen "Ostern zu zweit" (52 Euro), "Ostern vegetarisch“ (36 Euro) oder "Family Ostern" (88 Euro).
Zur Auswahl stehen Osterpinze, Kärntner Reindling oder Thum-Osterschinken im Brotteig.
Der Mindestbestllwert beträgt 35 Euro. Man kann bei einer der fünf Bäckereien abholen oder in die Bezirke 1-9, 18, 19 und 20 liefern lassen. Bestellschluss ist Mittwoch, 8. April.
Info: felzl.at
Mühltalhof, Oberösterreich
Sauerteigbrot mit geräuchertem Labneh und Rilettes vom Schweinsbauch oder Beeftartar mit Bärlauchmayo und Schnittlauch: Die Haubenköche Helmut und Philip Rachinger haben sich einiges einfallen lassen.
Entweder werden die Speisen als Festtagsmenü bestellt oder als Tagesration: Gekocht wird am 9., 10., 11., 12., 13., 16., 17., 18., 19., 23., 24., 25. und 26. April.
Geliefert wird im Bezirk Rohrbach sowie Linz Stadt. Kosten: 80 Euro für zwei Personen bei Abholung, 90 Euro für zwei Personen bei Zustellung.
Info: www.muehltalhof.at
Leones, Wien
Nach Veganista bietet jetzt der zweite prominente Slow-Food-Eissalon Leones Gelato Eis auf Bestellung: entweder mit dem Fahrrad direkt zu den Kunden oder man holt es selbst bei der Abholstation im 8. Bezirk, nur wenige Minuten vom Alten AKH entfernt, ab.
1 Liter Gelato-Box mit 6 Sorten: 18,50 Euro
0,5 Liter Gelato-Box mit 4 Sorten: 10,50 Euro
Mindestbestellwert: 18,50 Euro
Liefergebühr: 4,50 Euro (ab 37 Euro gratis)
Die Bezirke 1 bis 9, 12, 15, 16, 18 und 20 werden zur Gänze beliefert. Die Bezirke 2, 14, 17 und 19 auf Anfrage – je nach genauer Adresse und Entfernung. Bestellt wird bis 21 Uhr, die Lieferung erfolgt am nächsten Tag zwischen 10 und 18 Uhr. Im Angebot sind 1 Liter und 0,5 Liter Boxen.
Eisliebhaber aus den anderen Bezirken in Wien und jene, die im 2., 14., 17. oder 19. Bezirk weiter draußen wohnen, können ebenfalls anfragen.
Info: leones.at
Nightfly's American Bar, Wien
Neben der Matiki Bar und der Parfümerie stellt jetzt auch eine weitere bekannte Wiener Cocktailbar ihre Drinks zu.
Die Nightfly's American Bar liefert von Donnerstag bis Samstag in die Bezirke 1 bis 9. Der Mindestbestellwert liegt bei 33 Euro.
Biofisch, Wien
Für alle Kunden, die nicht ab Hof oder auf den Märkten frischen Fisch einkaufen können, bietet Biofisch jetzt die Möglichkeit, ein begrenztes Sortiment über folgende Biofisch-Lieferdienste geliefert zu bekommen: BioRadl, fleischbox, markta und ab Mitte/Ende April auch über Porcella.
Info: www.biofisch.at
Lingenhel, 1030 Wien
Osterlamm, Beinschinken im Brotteig, Reindling oder Osterpinze gibt es bei Lingenhel: Im Web-Shop wird vorbestellt und dann kann im Geschäft abgeholt werden.
Info: www.lingenhel.com
o.m.k, Wien
Das Mochi Take out hat wieder geöffnet. Und so funktioniert es: Zuerst die App installieren, dann den o.m.k Shop auswählen, bestellen und dann in der Praterstraße abholen. Das Handy mit der Bestellnummer bereit halten.
Geöffnet ist von Montag bis Samstag 15 bis 20 Uhr.
Geliefert wird zwischen 17 und 19 Uhr, Vorbestellung 8 bis 14 Uhr.
Info: omk-shoppu.myshopify.com
Esslokal, Niederösterreich
Noch hat der Haubenkoch Roland Huber sein Esslokal in Hadersdorf am Kamp nicht offiziell eröffnet, aber kochen tut er schon fleißig: zwischen Mittwoch und Sonntag bietet er Soul Food aus aller Welt.
Bis 12. April steht Asien im Fokus: Sakura Salat (4,50 Euto), Spicy Salmon Roll (10,50 Euro), Curry-Zitronengrassuppe (4,50 Euro), Gyozo-Tascherl (6,50 Euro).
Vorbestellung telefonisch oder per Mail bis 13 Uhr, geliefert wird zwischen 17 und 20 Uhr. Die Bestellungen können innerhalb eines Zeitfensters auch persönlich abgeholt werden.
Mayer & Freunde, Wien
Steirisches Wiesenhendl, Erdäpfelgulsch oder Spargelsuppe Thai-Style: Haubenkoch Alexander Mayer rext ein. Die aktuelle Speisekarte finden Foodies auf der Facebook-Seite.
Bestellungen via Anruf oder Mail.
Gastwirtschaft Floh, Wien und Niederösterreich
Eine geniale Idee hatte Josef Floh: ein Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, nämlich mit Tullnerfelder Spargel, hausgebeiztem Saibling, Ötscherblick-Schinken, Floh-Gulasch, würziger Salami vom Labonca-Schwein, im Rohr gerösteten Waldstauden-Zotter-Schokoladen-Crumbles und im Glas eingekochtem Quittenragout.
Der niederösterreichische Hauben-Wirt liefert übrigens das Paket für eine vierköpfige Familie (oder den Vorrat für ein paar Tage) auch in die Bundeshaupstadt (68,50 Euro).
Die Bestellung erfolgt per Mail, die Bezahlung nach Lieferung.
Info: www.derfloh.at
Kommentare