Rezept für eine kinderleichte grüne Suppe

Rezept für eine kinderleichte grüne Suppe
Lilli kocht ein gesundes Essen aus Jungzwiebeln, Erbsen, Minzblättchen und Feta.

Zutaten:

5-6 Jungzwiebeln
300 g Erbsen (tk)
Eine Handvoll Minzblättchen (oder Petersilie oder Dille)
Olivenöl, 1 Zitrone
Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss
(Erbsen-)Sprossen
100 g Feta

Du brauchst:

Topf, Mixer, 30 Minuten

So geht's:

1 Putze die Zwiebeln: schneide die Wurzeln und welke Teile des Grüns weg. Wasche sie und schneide sie in 2-3 cm lange Stücke.

2 Erhitze 2 EL Öl in einem Topf, schwitze die Zwiebeln darin sanft an. Gib die Erbsen dazu, gieße mit ca. ¾ l Wasser auf (noch besser mit klarer Gemüsesuppe), würze mit Kräutersalz, Pfeffer und Muskatnuss. 15 Minuten köcheln lassen.

3 Gib die Kräuter dazu, lasse sie kurz mitkochen, püriere die Suppe. Schmecke sie mit ein wenig Zitronensaft und Salz ab.

4 Schöpfe die Suppe in Teller, bestreue sie mit zerbröseltem Feta und mit Sprossen, träufle ein wenig Öl drüber.

Was passt noch dazu?  Du könntest die  Suppe mit gerösteten Schwarzbrotstückchen oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Und falls du schon Bärlauch gefunden hast, passt er statt der Minze rein.

"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.

Mehr Rezepte findet ihr hier

Kommentare