Der 100-Jährige und die Marzipanschweinchen

Der 100-Jährige und die Marzipanschweinchen
Die K.u.K. Hofzuckerbäckerei Heiner setzt zu Jahresende auf das Fingerspitzengefühl von Sepp Knoflach.

Behutsam lässt er die Marzipanfiguren ins Sackerl gleiten, dann dieses zweimal umschlagen und vorsichtig mit einem Etikett verschließen. Und wieder von Neuem. Geduldig verrichtet Sepp Knoflach seine Arbeit in der Backstube. Früher sei er natürlich etwas schneller gewesen, erzählt er. Aber auf das Tempo kommt es ja nicht an.

Jedes Jahr hilft der 100-Jährige seinem Enkel Michael Stuller, Chef der Wiener K.u.K. Hofzuckerbäckerei Heiner, beim Verpacken der filigranen Tierfiguren: "Zuerst gilt es erst einmal den Schock zu überwinden, hunderte Marzipan-Figuren auf einmal zu sehen, die alle verpackt werden müssen und nicht beschädigt werden dürfen. Gott sei Dank habe ich heute noch ruhige Hände. Man braucht Konzentration, weil jeder Handgriff passen muss."

Kommentare