Erstes Haubenrestaurant öffnet nach Lockdown bereits um 5 Uhr

Erstes Haubenrestaurant öffnet nach Lockdown bereits um 5 Uhr
Das weststeirische Haubenlokal Broadmoar wird am 19. Mai als erstes Restaurant Österreichs offiziell den Lockdown beenden.

Es ist eine ungewöhnliche und gleichzeitig köstliche Aktion, mit der der steirische Hauben- und Naturkoch Johann Schmuck nach dem Lockdown eine österreichweite Premiere feiern wird: Weil der Andrang auf sein beliebtes Gourmetrestaurant (2 Gault&Millau Hauben, 3 Gabeln Falstaff) im weststeirischen Örtchen Oisnitz so groß ist, öffnet Schmuck sein Restaurant am 19. Mai bereits um 5 Uhr in der Früh und serviert einen Auszug aus dem Überraschungsmenü seiner Broadmoar Naturküche.

„Die Menschen können es nicht mehr erwarten, endlich wieder gut essen zu gehen und auch wir freuen uns, dass es los geht“, so Schmuck. Reserviert werden können für die österreichweit erste Wiedereröffnung nach dem Lockdown insgesamt 24 Plätze.

Das 4-gängige Menü kostet inklusive mehrerer kleiner Überraschungsgerichte 60 Euro pro Person. Gestartet wird um 5 Uhr früh mit einem Aperitif, die Dauer des Menüs wird etwa zwei bis drei Stunden sein.

Extrem regional

Als einer der besten 50 Köche Österreichs (Schlemmer Atlas) verfolgt Schmuck im Broadmoar eine außergewöhnliche Philosophie: Er kocht beinahe ausschließlich mit dem, was er aus den nahen Wäldern, von den Wiesen oder aus den Flüssen schöpft. Aus dem Holz der Buche räuchert Schmuck Eis, den Geschmack des Waldes konserviert er mit eingelegter Tanne und in der alten Selch hängt er den Saibling, der aus Bach der Ortschaft geangelt wurde.

Eingehalten werden für diesen außergewöhnlichen Restart natürlich sämtliche für die Gastronomie geltende Covid-Schutzmaßnahmen. Schmuck: „Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst und setzen die Verordnung auch im Sinne der Gesundheit unserer Gäste um.“

Kommentare