Das schmeißen die Österreicher am liebsten auf den Grill
Mehr als drei Millionen Euro gaben die Österreicher im Juni 2021 für Grillwürste aus - ein Wert, der im Juli und August noch weiter ansteigen wird. Das geht aus der aktuellen Einkaufsstatistik des jö Bonus Clubs, einem Unternehmen der Rewe Gruppe, hervor. Am beliebtesten ist demnach mit 6,8 Millionen verkauften Produkten die Bratwurst, auf den Plätzen 2 und 3 landeten Käsekrainer und Berner Würstel.
Auch vegetarische Alternativen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Für mittlerweile drei Viertel der Österreicher darf der zypriotische Käse Halloumi auf dem Grill nicht fehlen.
Fleischlose Grillwaren sind vor allem im Osten Österreichs gefragt, ergab die Auswertung. 43 Prozent kaufen regelmäßig verschiedene Grillkäse-Produkte, Knoblauchbaguette ist deutlich beliebter als Kräuterbaguette.
Männer grillen, Frauen kaufen ein
Käsekrainer lieben die Burgenländer besonders: Hier kamen die Würste doppelt so oft auf den Grill wie im bundesweiten Durchschnitt. Bei den 20- bis 29-Jährigen sind sie überhaupt die bevorzugte Grillware, die Bratwurst wird hier am seltensten gegrillt.
Obwohl es meist die Männer sind, die sich als Grillmeister hervortun, sind Frauen offenbar mehrheitlich für die Nahrungsbesorgung zuständig. Im Schnitt kauften sie 20 Prozent mehr Essbares für die Grillerei als Männer.
Die grillbegeisterten 40- bis 49-Jährigen kaufen zudem dreimal mehr ein als die Jungen (20 bis 29) und auch dreimal mehr als die über 80-Jährigen. Am liebsten wird in Niederösterreich gegrillt: 29 Prozent der ausgewerteten Grillwaren sind ihnen zuzuschreiben.
Kommentare