Claudia Reiterer: Das Buch meines Lebens

Claudia Reiterer: Das Buch meines Lebens
über "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ von François Lelord
Claudia Reiterer: Das Buch meines Lebens
Der französische Psychiater Hector hatte so viele Patienten therapiert und fragte sich, warum manche zufrieden sind, obwohl es ihnen – objektiv betrachtet – schlecht gehen müsste und andere unglücklich sind, obwohl es ihnen gut geht. Er macht sich deshalb auf eine lange Reise, um seinen Horizont zu erweitern und nach den Gesetzen des Glücks zu fragen. Meine Lieblingssätze daraus: „Vergleiche anzustellen, ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen“ und „Glück ist, wenn man die richtige Entscheidung trifft“. Ich lag damals im Krankenhaus und dieses kleine Buch hat mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

* Das aktuelle Buch der Moderatorin, Journalistin und Buchautorin: „Der Popcorn-Effekt. Vom Traum zum Erfolg“, Braumüller Verlag, www.claudiareiterer.at

Kommentare