Wie entstehen Pellets?

Wie entstehen Pellets?
Es wird immer beliebter, im Winter mit Pellets zu heizen. Aber was ist das? Und wie entstehen sie?

Link zum Original-KURIER-Artikel

Das Heizen mit Pellets ist umweltschonend
und wird immer beliebter.
Pellets sind kleine Stifte aus Holz.
Sie sind 3 Zentimeter lang und
mit ihnen wird immer öfter geheizt.
Pellets entstehen aus Sägespänen.
Sägespäne sind Holzabfälle, die entstehen,
wenn Holz geschnitten wird.

Früher wurden die Sägespäne weggeschmissen.
Heute werden sie zur Energie-Gewinnung
weiter verarbeitet.
Deshalb stehen die Pellets-Anlagen
gleich neben den Firmen,
bei denen Sägespäne anfallen.
Zuerst wird ihnen in einer speziellen Anlage
Feuchtigkeit entzogen.
Als nächstes werden die Sägespäne
zu den Pellets gepresst.
Damit das Pressen leichter geht,
wird Maisstärke dazu gemischt.

Verkauft werden sie entweder einzeln
oder in Säcken.
Im Geschäft kann man kleinere Säcke
mit 15 Kilo kaufen.
Man kann sie zum Beispiel
für den Kamin zu Hause nehmen.
Die meisten Kamine haben Platz
für einen oder zwei Säcke.
Damit kann man ein paar Tagen lang heizen.

Wer sein ganzes Haus mit Pellets heizt
und ein großes Lager hat,
dem liefert ein spezieller Lastwagen die Pellets.
Er hat einen Schlauch eingebaut,
mit dem er das Lager füllt.
Der große Vorteil von einem Pellets-Ofen ist,
dass er sich die Pellets automatisch nimmt.
Man muss sich also nicht darum kümmern,
dass der Ofen immer voll ist.
Und die Pellets sind sehr umweltfreundlich.

Kommentare