Wie die Pressefreiheit entstanden ist

Illustration Pilar Ortega
Vor 250 Jahren ist die Presse-Freiheit in Schweden eingeführt worden. Damals war es in Europa noch verboten, seine Meinung frei zu äußern.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind
in vielen Ländern in Europa heute selbstverständlich.
Das bedeutet, jeder und jede hat das Recht,
seine Meinung über etwas frei zu äußern
und über sein Anliegen zu berichten.
Es darf keine Einschränkungen dabei geben.
Das war nicht immer so.

Die Presse-Freiheit wurde
vor 250 Jahren in Schweden eingeführt.
In Österreich gibt es die Presse-Freiheit seit dem Jahr 1945.
Davor konnte man dafür eingesperrt werden,
wenn man seine Meinung frei äußerte
und diese anderen Leuten nicht passte.
Auch in der Türkei ist es momentan gefährlich,
sich kritisch über die vielen Verhaftungen zu äußern,
die dort gerade stattfinden.

Dass die Presse-Freiheit heute bei uns selbstverständlich ist
findet Rubina Möhringer schwierig.
Rubina Möhringer ist die Präsidentin
von „Reporter ohne Grenzen“.
Sie sagt, man darf solche Dinge wie Presse-Freiheit
und Menschenrechte nicht als selbstverständlich ansehen.
Weil sie sonst an Bedeutung und Wirkung verlieren.
Man muss sich immer wieder dafür einsetzen.

Kommentare