Wie barrierefrei ist Österreich?
Link zum Original-KURIER-Artikel
Seit vielen Jahren schon gilt
das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in
Österreich.
Trotzdem sind viele öffentliche Gebäude wie Gasthäuser oder Geschäfte
noch nicht barrierefrei zugänglich.
Oft gibt es noch Stufen statt Aufzügen
oder keine Rollstuhl-Rampen.
Es gab eine Untersuchung vom Bundesverband für Interessens-Vertretung
von Menschen mit Behinderung.
Den Verband nennt man ÖZIV.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass es im Vergleich zum Jahr 2014 zu keiner
deutlichen Verbesserung in Bezug auf
Barrierefreiheit gekommen ist.
Das sagte der ÖZIV-Berater,
Peter Noflatscher, der für barrierefreies Bauen zuständig ist.
Das Behindertengleichstellungs-Gesetz gilt
seit dem Jahr 2006.
Dieses schreibt vor, das Geschäfte und Lokale
bis spätestens 1. Jänner 2016 für alle Menschen zugänglich sein müssen.
Sonst wäre es ungerecht gegenüber Menschen mit Behinderung.
Noflatscher beurteilte den Fortschritt bis heute als „sehr schlecht“.
Die
Mariahilfer Straße ist aber zumindest zum Großteil barrierefrei.
Gertrude Brinek ist Volksanwältin.
Eine Volksanwältin unterstützt Menschen, die sich ungerecht behandelt fühlen.
Sie sagte: „Wir sind nicht zufrieden, wie diese Entwicklung vorangeht“.
Andauernde Beschwerden haben sie dazu gebracht,
sich stärker mit dem Thema Barrierefreiheit zu beschäftigen.
Das Problem ist auch:
Wenn sich jemand beschwert,
bleibt trotzdem alles so, wie es ist.
Im besten Fall bekommt man Geld vom Lokalbesitzer.
Umgebaut werden muss aber nichts.
Gertrude Brinek sagte, dass
Barrierefreiheit viele Menschen betrifft.
Von Familien mit Kleinkindern bis zu Menschen, die Gehilfen
oder Rollstühle brauchen.
Es sind zahlreiche Menschen, die barrierefreie Gebäude brauchen.
Viel zu selten werden Gebäude barrierefrei gebaut.
Obwohl es nicht viel teurer wäre, barrierefrei zu bauen.
Barrierefreiheit sollte in allen Bereichen normal
und keine Ausnahme sein.
Völlig barrierefrei
Von totaler Barrierefreiheit ist
Österreich noch weit entfernt.
Gertrude Brinek meint, es muss sich sehr bald etwas ändern,
damit Österreich bald überall barrierefrei wird.
Mehr dazu finden sie unter: www.oeziv.org, www.designforall.at.
Kommentare