Wenn Männer in die Wechseljahre kommen

Ein Mann sieht auf einen See
Auch Männer kommen in die Wechseljahre. Vielen Männern ist das nicht bewusst.

Link zum Original-Kurier-Artikel

Dass Frauen in die Wechseljahre kommen,
ist bereits bekannt.
Aber auch Männer kommen in die Wechseljahre.
Männer kommen aber um einige Jahre später
als Frauen in die Wechseljahre.
Im Wechsel werden bestimmte Hormone
im Körper weniger.
Viele Männer spüren das.
Sie fühlen sich dann gestresst, oder haben
körperliche Beschwerden.
Außerdem bekommen viele Männer
in den Wechseljahren Erektions-Störungen.
Das passiert über mehrere Jahre,
deswegen sagt man auch Wechseljahre.
Viele Männer denken sich dann, dass das
nur mit dem Alter zu tun hat.

Viele Frauen, die in die Wechseljahre kommen,
sind gegen eine Hormon-Therapie.
Stattdessen lassen sie sich lieber
mit chinesischer Medizin behandeln.
Das kann zum Beispiel das Einstechen von Nadeln
auf bestimmte Punkte des menschlichen Körpers sein.
Das nennt man Akupunktur.
In Asien verwendet man sogar Medizin
aus Schildkröten-Panzern oder Regen-Würmern.
Chinesische Medizin kann auch Männern
in den Wechseljahren helfen.
Männer nehmen es oft hin, wenn sie sich
durch die Wechseljahre plötzlich verändern.
Frauen reden aber oft darüber und lassen sich behandeln.
Männern wird geraten, das auch zu tun.

Kommentare