Zerstörte Plumpsklos in Südafrika.

© APA/AFP/WIKUS DE WET

Einfache Sprache
11/26/2019

Weltweit haben über 600 Millionen Menschen keine Toilette

Auf der ganzen Welt haben sehr viele Menschen keine Toilette. Pro Jahr sterben viele Menschen, weil sie keinen Zugang zu einer sauberen Toilette haben.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Das Rote Kreuz will darauf aufmerksam machen,
dass weltweit über 600 Millionen Menschen keine Toilette haben.
Über 4 Milliarden Menschen haben keine sichere
und saubere Toilette.
Pro Jahr sterben ungefähr 432 000 Menschen an Durchfall,
weil sie keine saubere Toilette haben.

Im Dorf Cympindu in Afrika fehlen den Schulkindern
richtige Toiletten.
Die Kinder gehen meistens draußen auf die Toilette.
Das ist unhygienisch und kann die Kinder krank machen.
Um für die 674 Kinder eine Schultoilette bauen zu können,
sammelt das Rote Kreuz Spenden.
Die Kosten für die Toilette liegen bei 5 000 Euro.
Auf dieser Internetseite kann man spenden:

https://www.roteskreuz.at/berichten/aktuelles/news/datum/2019/11/19/heute-ist-welttoilettentag/

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.