Weihnachten auf der ganzen Welt

Zauberhafte Weihnachts-Welt
Bald ist Weihnachten. Auf der Welt wird unterschiedlich gefeiert.

Link zum Original KURIER-Artikel

Am Samstag, den 24. Dezember, ist Weihnachten.
Aber nicht überall auf der Welt wird gleich gefeiert.

Japan:

In Japan sind die Religionen
Sinto und Buddhismus verbreitet.
Aber die Japaner sind auch schon
in Weihnachts-Stimmung.
Obwohl es bei ihnen keine Engel, Krippen
und den Duft von Tannen gibt.
Statt Weihnachts-Gebäck gibt es Sushi und Hendl.
Das nordamerikanische Essens-Unternehmen
Kentucky Fried Chicken“ ist an Weihnachten sehr beliebt in Japan.

Trinidad:

Auf der Insel Trinidad werden zur Weihnachts-Zeit
Vorhänge verkauft.
Mit denen schmücken die Menschen, die auf der Insel
leben, ihre Wohnungen und Häuser festlich.
Auch dort gibt es für die Kinder Geschenke.
Während wir hier in Europa unsere Wohnzimmer mit
Sternen schmücken, wächst auf der Insel Trinidad die Pflanze
„Weihnachtsstern“ in Parks und am Straßen-Rand.

Brasilien:

In Brasilien gibt es einen schwimmenden
Weihnachts-Baum.
Er steht in Rio de Janeiro, der Hauptstadt von Brasilien.
Der Weihnachts-Baum steht beim
botanischen Garten und ist 85 Meter hoch.
Mit dieser Höhe hat er schon einen Rekord gebrochen.
Als Höhepunkt einer Weihnachts-Show kommt eine
große Weihnachts-Mann-Figur mit dem Hubschrauber.
Er wird in einer Fußball-Arena abgesetzt.
Dazu wird ein Feuerwerk angezündet.
Um Mitternacht wünscht man sich „Feliz Natal“.
Das ist spanisch und heißt auf Deutsch „Frohe Weihnachten“.
Zum Trinken gibt es Cocktail statt Glühwein oder Punsch mit Rum.
Ein Cocktail ist ein alkoholisches Misch-Getränk.

Kommentare