Mobbing auf dem Schulhof

© Christian Schwier - stock.adobe.com / Christian Schwier/Fotolia

Einfache Sprache
10/02/2019

Was Eltern tun können, wenn das Kind keine Freunde findet

Viele Kinder tun sich schwer dabei, Freunde zu finden. So können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Manchen Kindern und Jugendlichen
fällt es schwer, Freunde zu finden.
Das führt dazu, dass sie sich
oft einsam fühlen.
Es gibt einige Tipps, wie Eltern ihre
Kinder dabei unterstützen können,
Freunde zu finden:

  • Eltern sollten ihr Kind nicht drängen.
    Sie sollten auf keinen Fall versuchen,
    die Persönlichkeit von ihrem Kind
    zu verändern.
    Wenn ein Kind sich zum Beispiel
    nicht mit den Mitschülern treffen will,
    sollten die Eltern das akzeptieren.
     
  • Eltern sollten ihr Kind fragen,
    mit wem es gerne Kontakt hätte und wieso.
     
  • Dann können die Eltern mit ihrem Kind überlegen,
    wie der Kontakt hergestellt werden kann.
    Sie könnten ihr Kind zum Beispiel fragen:
    „Willst du Lisa einmal zu uns
    zum Spielen einladen?“
     
  • Eltern sollten mit ihrem Kind über
    ihre eigenen Erfahrungen mit
    Freundschaften oder Einsamkeit sprechen.
    Dadurch können die Kinder einiges lernen.
     
  • Man kann das Kind auch in Kursen
    anmelden, wenn es niemanden in der
    Schule gibt, mit dem es befreundet sein möchte.
    Freundschaften entstehen oft durch
    gemeinsame Interessen.
    Wenn sich das Kind zum Beispiel für
    Sport interessiert, kann man es in einem
    Sportverein anmelden.

Im Jahr 2019 wurde eine Umfrage durchgeführt.
Die Umfrage zeigte, dass sich Kinder
auch Zuhause bei der Familie oft einsam fühlen.
Mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen
wünschen sich mehr
gemeinsame Zeit mit ihrer Familie.
Das geht zum Beispiel
durch gemeinsame Aktivitäten.
Ein Teil von den Jugendlichen gab an,
dass sie zu wenig Zeit haben, um mit
der Familie über wichtige Themen zu reden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.