Warum können sich Zecken so gut festhalten?

Zecken
Zecken können sich sehr gut an Menschen und Tieren festhalten. Der Grund dafür ist ein besonderer Klebstoff.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Forscher haben herausgefunden,
dass Zecken einen Klebstoff haben,
mit dem sie sich gut an Menschen und Tieren
festhalten können.
Sie erforschen, wie sie den Klebstoff der Zecken
künstlich herstellen können.

Sylvia Nürnberger ist Forscherin
von der Universitäts-Klinik für Unfall-Chirurgie.
Sie leitet den Bereich Forschung.
Sie sagt, dass es in Zukunft sein könnte,
dass man aus dem Zecken-Klebstoff
biologischen Klebstoff für Menschen
herstellen kann.
Der Kleber, der momentan für Verletzungen verwendet wird,
ist teilweise giftig.
Aber mit dem Bio-Klebstoff von den Zecken
können zum Beispiel Sehnen und
Bänder metallfrei am Knochen befestigt werden.

Es gibt aber auch andere Tiere, die einen Klebstoff besitzen.
Den Forschern ist es zum Beispiel gelungen,
einen Bio-Klebstoff mit Haftfäden
von Miesmuscheln künstlich herstellen.
Dieser Klebstoff ist aber nicht stark genug
für alle Verletzungen.
Die Forscher verwenden auch Klebstoff-Fäden
von Seegurken.
Salamander-Arten besitzen einen normalen Klebstoff
aus Haut-Drüsen.
Die sondern sie ab, wenn sie angegriffen werden.
Insekten-Larven stellen Fangfäden her,
die sogar unter Wasser kleben bleiben.

Kommentare