© von Katharina Zach

Einfache Sprache
12/02/2019

Viele Österreicher nutzen die Gesundheits-Beratung

In Österreich gibt es seit Anfang November die Gesundheits-Telefonnummer 1450.

von Inklusive Lehrredaktion

Viele Österreicher verwenden die telefonische Gesundheits-Beratung 1450.
Die Gesundheits-Beratung gibt es seit Anfang November 2019.
Bei der Gesundheits-Beratung kann man
unter der Nummer 1450 anrufen,
wenn man medizinische Fragen hat.

Bei der Gesundheits-Beratung haben schon ungefähr
266 000 Menschen angerufen.
Darunter hat es ungefähr 188 000 Menschen gegeben,
die wirklich ein Beratungs-Gespräch gebraucht haben.
Sie haben den Rat bekommen, dass sie zu
einem Arzt in der Nähe gehen sollten.
Die andere Anrufer wollten nur andere Informationen,
zum Beispiel über Öffnungszeiten.

Bei der Gesundheits-Beratung arbeiten
speziell ausgebildete Menschen.
Sie besprechen mit Anrufern,
ob sie einen Arzt brauchen oder nicht.
So wird den Anrufern geholfen.
Dadurch gehen nicht mehr so viele Menschen
unnötig in ein Krankenhaus.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.