Van der Bellen besucht die Schweiz

Van der Bellen steht vor 2 rot-goldenen Sesseln und einer weiß-gold verzierten Wand an der 2 goldene Lampen hängen
Der Bundespräsident von Österreich, Alexander Van der Bellen, wird von 16. bis 17. Februar in der Schweiz sein. Er wird sich dort mit der Bundespräsidentin der Schweiz treffen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Von 16. bis 17. Februar wird Alexander Van der Bellen
in der Schweiz zu Besuch sein.
Er wird sich dort mit der Bundespräsidentin von der Schweiz,
Doris Leuthard treffen.
Der Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz,
wird ihn dabei begleiten.

In der Schweiz ist die Bundespräsidentin keine Staatschefin, sondern mehr wie eine Ministerin.
Sie macht aber auch offizielle Besuche und trifft sich mit Politikern.

Am Montag davor, am 13. Februar hat
Van der Bellen seinen ersten Staatsbesuch in Brüssel.
Die EU ist ein Bündnis zwischen 28 Ländern in Europa.
EU bedeutet „Europäische Union“.
Bei dem Besuch wird Van der Bellen
vom Bundeskanzler Christian Kern, begleitet.

Dort wird er Gespräche mit dem EU-Kommissionspräsident,
Jean-Claude Juncker, und dem EU-Ratspräsident, Donald Tusk führen.
Tusk und Juncker sind wichtige EU-Politiker.
Am Dienstag, 14. Februar ist Alexander Van der Bellen
im Europa-Parlament in Straßburg in Frankreich zu Besuch.
Dort wird er ein Gespräch mit dem Parlaments-Präsident,
Antonio Tajani führen.
Danach wird er eine Rede
vorm Europa Parlament halten.

Kommentare