Saudi-Arabien: Frauen dürfen zum ersten Mal ins Sportstadion

Saudi Arabische Fans.
In Saudi-Arabien dürfen Frauen zum ersten Mal in das Sportstadion gehen. Bisher war das nicht erlaubt.

Link zum Original-KURIER-Artikel

An diesem Wochenende dürfen Frauen in Saudi-Arabien
zum ersten Mal ins Sportstadion gehen.
Aber nur in Begleitung ihrer Familie.
Dieses Wochenende ist Nationalfeiertag in Saudi-Arabien.
Frauen durften bisher auch am Nationalfeiertag
nicht in ein Sportstadion.
Das wurde jetzt geändert.
In dem Stadion haben ungefähr 40 000 Menschen Platz.
Jetzt wird ein eigener Bereich eingerichtet,
der für Familien gedacht ist.
In Saudi-Arabien haben Frauen noch immer
weniger Rechte als Männer.
Sie dürfen zum Beispiel immer noch nicht Auto fahren.
Es gibt aber schon leichte Verbesserungen in Saudi-Arabien.
Seit Juli dürfen Mädchen an Schulen,
die vom Staat bezahlt werden, auch
beim Sportunterricht mitmachen.

Kommentare