Roger Federer hat gewonnen

Tennis-Spieler Roger Federer macht eine Siegerpose
Der Schweizer Tennis-Spieler Roger Federer hat ein wichtiges Turnier gewonnen. Viele haben das nicht erwartet.

Link zum Original-Kurier-Artikel

Der Tennis-Spieler Roger Federer hat
etwas geschafft, das viele nicht mehr von ihm erwartet haben.
Federer hat eines der 4 großen Tennis-Turniere gewonnen.
Man nennt diese Turniere „Grand-Slam-Turniere“.
Federer hat sein insgesamt 18.
Grand-Slam-Turnier“ gewonnen.
Er führt damit die Liste mit den meisten
„Grand-Slam“ Turniersiegen an.
Das Turnier endete am 29. Jänner 2017.

Federer ist Schweizer und ist bereits 35 Jahre alt.
Für einen Profi-Sportler ist das schon ziemlich alt.
Außerdem erholte er sich vor dem Turnier
von einer schweren Verletzung.
Dazu kommt, dass Federer seit einigen Jahren nicht mehr
als so stark galt, wie früher.
Federer traf im Finale auf einen schwierigen Gegner, Rafael Nadal.
Nadal und Federer haben bereits oft gegen einander gespielt.
Nadal hat Federer schon sehr oft besiegt.
Trotzdem hat Federer es geschafft, am 29. Jänner zu gewinnen.
Er hat 18 „Grand-Slam“ Turnier-Siege.
Damit hat er mehr als jeder andere Tennis-Spieler bisher.

Der österreichische Tennis-Spieler Dominic Thiem
sagt über Federer, dass dieser ständig versucht,
sich selbst zu verbessern.
Auch andere Tennis-Spieler haben viele gute Dinge
über Federer gesagt.
Federer hat hart trainiert, damit er wieder spielen kann.
Er selbst sagt aber, dass er nicht sicher war,
ob er es schafft.
Er wäre auch zufrieden gewesen, wenn er verloren hätte.

Federer ist auch dafür bekannt, ein guter Mensch
und Vater für seine Kinder zu sein.
Über Federer gibt es keine schlechten Nachrichten.
Seine Frau ist auch eine ehemalige Tennis-Spielerin.
Federer bezahlt auch ein persönliches Projekt für
eine gute Schul-Ausbildung für Kinder in Süd-Afrika.

Kommentare