Rainhard Fendrich führte ein Gespräch mit dem KURIER

Rainhard Fendrich im Gespräch
Rainhard Fendrich hat sein Lied für das Wahl-Video von Alexander van der Bellen zu Verfügung gestellt.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Text wurde gekürzt und vereinfacht, damit er besser verständlich ist!

Rainhard Fendrich hat sein Lied “I am from Austria
für den Wahlkampf von Alexander Van der Bellen zur Verfügung gestellt.
"I am from Austria" ist Englisch und heißt auf Deutsch
„Ich komme aus Österreich“.
Dazu hat Herr Fendrich ein Gespräch mit der Tageszeitung KURIER geführt.

Wie ist das Lied entstanden?
Das fragt sich Rainhard Fendrich selber auch und sagt,
dass er selbst nachschauen musste,
weil es so lange her ist, dass er es geschrieben hat.

Er hat das Lied im Jahr 1988 geschrieben.
Kurt Waldheim war damals Bundespräsident.
Man hat herausgefunden, dass Kurt Waldheim früher ein Nazi war,
zumindest war er bei der Sturmabteilung zur Nazi-Zeit.
Deshalb stand Österreich damals weltweit als Nazi-Land da.
Viele Österreicher haben sich dafür geschämt.

Das fand Herr Fendrich schlimm und hat deshalb das Lied geschrieben.
Früher war das Lied nicht beliebt und nur selten im Radio zu hören.
Heute bekommt das Lied plötzlich eine Bedeutung,
die Herr Fendrich nie wollte.
Heute nehmen Menschen das Lied her,
um sich über andere Menschen zu stellen.

Herr Fendrich sagt, dass man nichts für eine Vergangenheit kann,
bei der man nicht dabei war.
Aber er sagt auch, man muss Verantwortung für die Zukunft übernehmen.
Man muss alles tun, damit so etwas wie die Nazi-Zeit nie wieder passiert.
Er ist dagegen, dass Menschen ausgegrenzt werden.
Er versteht auch, dass viele Menschen unzufrieden sind,
weil es so viele arme Menschen in Österreich gibt.
Aber diese Probleme waren aber schon lange da,
bevor die Flüchtlinge zu uns gekommen sind, sagt Herr Fendrich.
Heute wird sein Lied verehrt und ist für viele wie die Landes-Hymne.

Herr Fendrich hat das Lied jetzt für das Wahl-Video
von Alexander Van der Bellen zur Verfügung gestellt.
Dazu sagt er, dass jetzt viele Menschen enttäuscht sind,
dass er eine andere politische Meinung hat, als sie.
Er sagt, dass er Alexander Van der Bellen als Person vertraut.
Van der Bellen kann gut in der Welt für Österreich eintreten.

Kommentare