Marine Le Pen steht schräg gegenüber von einem Mann der vorn eine Glatze und hinten ein paar weiße Haare hat und hat eine schwarze Weste an

© APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Einfache Sprache
03/01/2017

Marine Le Pen verliert Gerichts-Verhandlung

Der Politiker Jean-Luc Melenchon hat die Politikerin Marine Le Pen 2012 als „Faschistin“ bezeichnet. Wegen einer Beschwerde von Le Pen gab es eine Gerichts-Verhandlung.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Im Jahr 2012 hat der linke Politiker in Frankreich Jean-Luc Melenchon,
die Politikerin Marine Le Pen als „Faschistin“ bezeichnet.
Le Pen hat deswegen eine Beschwerde eingereicht
und es gab eine Gerichts-Verhandlung.
Eine Faschistin ist jemand, der allein herrschen will,
rassistische Absichten hat und gegen die Demokratie ist.
Marine Le Pen ist eine Politikerin von der rechten Partei in Frankreich.
Sie hat jetzt endgültig die Gerichts-Verhandlung verloren.
Das Höchstgericht in Frankreich entschied am 28. Februar,
dass damit nicht gegen die freie Meinungs-Äußerung verstoßen wurde.

Jean-Luc Melenchon sagte damals im Fernsehen: „Warum glauben Sie,
dass das französische Volk das einzige sein soll,
das eine Faschistin an der Spitze haben will?“
Das sagte er während dem Präsidentschafts-Wahlkampf 2012.

Marine Le Pen ist seit 2011 Vorsitzende
der rechtsextremen Partei Front National in Frankreich.
Die Leitung der Partei hat sie von ihrem Vater
Jean-Marie Le Pen übernommen.
Marine Le Pen und Jean-Luc Melenchon werden dieses Jahr
beide wieder zur Präsidentschafts-Wahl antreten.
Le Pen wird, laut den aktuellen Umfragen, in die Stichwahl kommen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.