Frauen-Fußball EM
Link zum Original-Kurier-Artikel
Die österreichischen Fußball-Spielerinnen haben sich
für die EM qualifiziert.
Das österreichische Frauen-Fußball-Team hat es noch
nie in die EM oder die WM geschafft, oder zu den
Olympischen Spielen.
Am 20. September spielte das Team gegen Wales.
Das Spiel endete 0:0.
Mit dem Unentschieden gegen Wales, hat das Team
genug Punkte, um an der EM teilzunehmen.
Interessant ist auch, dass das Frauen-Team bisher nur ein Spiel
in den Vorrunden-Spielen verloren hat.
Alle anderen Vorrunden-Spiele hat das Team bisher gewonnen.
Die Fußball-Europa-Meisterschaft der Frauen
gibt es erst seit 1984.
Die Fußball-Welt-Meisterschaft der Frauen
gibt es erst seit 1991.
Bei den Olympischen Spielen gibt es Frauen-Fußball
auch erst seit 1996.
Das bedeutet, große Bewerbe im Frauen-Fußball gibt es erst seit 32 Jahren.
Beim Männer-Fußball gibt es das aber schon seit über 100 Jahren.
Bei den Männern werden Fußball-Spiele sehr oft
im Fernsehen gezeigt.
Der Frauen-Fußball wird in Österreich aber nicht gezeigt.
Die Frauen-Fußball EM wird 2017
in den Niederlanden stattfinden.
In den Endrunden werden 16 Teams spielen.
Bei den Männern können Jugendliche und Kinder
in Fußball-Klubs spielen.
Wenn sie dann mit 16 Jahren bis 19 Jahren immer noch
Fußball spielen, könnten sie zu einem großen Fußball-Klub wechseln.
Oder es sogar in die National-Mannschaft schaffen.
National bedeutet für das Land, in diesem Fall für Österreich.
Große Fußball-Klubs sind zum Beispiel Rapid,
Austria oder Red Bull Salzburg.
Für Frauen gibt es weniger Karriere-Möglichkeiten im Fußball als für Männer.
In Österreich gibt es erst seit 2011
ein Zentrum für Frauen-Fußball.
Das ist für junge Frauen zwischen 14 bis 19 Jahren.
Bei den Frauen gibt es aber noch keine so großen
Fußball-Klubs, bei denen sie viel Geld verdienen können.
Österreichische Profi-Fußball-Spielerinnen verdienen
im Monat etwa 1000 Euro.
In Deutschland bekommen Fußball-Spielerinnen 10 000 Euro.
Kommentare