Fragen und Antworten zum Thema Pflege

Vier Hände halten zusammen
In Österreich gibt es in den Bundesländern verschiedene Pflege-Systeme. Jedes Bundesland ist nämlich selbst für den Pflegebereich zuständig.

Link zum Origianl-KRURIER-Artikel

In Österreich gibt es verschiedene Pflegesysteme in den Bundesländern.
Hier sind Fragen und Antworten dazu.

Warum bezahlen die Krankenkassen keine Aufenthalte in Pflegeheimen?

Die Pflege wird in Österreich nicht von der Krankenkasse bezahlt,
weil sich jedes Bundesland selbst darum kümmern muss.
Die Bundesländer bezahlen Pflege aber erst dann, wenn
man selbst oder Kinder und Verwandte
die Pflege nicht bezahlen können.

Wie wird ein Aufenthalt in einem Pflegeheim in Österreich bezahlt?
Es wird das Einkommen und der Besitz der Betroffenen geprüft.
Viele der Personen bekommen eine Pension oder Pflegegeld.
Davon wird ein großer Teil für die Bezahlung vom Pflegeheim verwendet.
Es kommt auch vor, dass verschenktes Geld oder verschenkter Besitz rückwirkend für die Pflege verwendet wird.

Müssen Ehe-Partner zahlen?
Auch das ist in den Bundesländern unterschiedlich.
In einigen Bundesländern wird der Besitz vom Ehepartner nicht für die Pflege verwendet.
Das heißt, wenn der Ehepartner ein Haus besitzt, muss das nicht für die Pflege vom Ehepartner verkauft werden.
Anders ist das beim Einkommen.
Ein Teil vom Pensionsgeld vom Ehepartner muss für die Pflege vom Ehepartner verwendet werden.

Müssen Kinder den Pflegeplatz der Eltern bezahlen?
Auch das ist das in jedem Bundesland unterschiedlich.
Wenn die Eltern in einem privaten Pflegeheim sind,
kann es schon sein, dass die Kinder den Pflegeplatz bezahlen müssen.

Ist das Pflege-System in Österreich fit für die Zukunft?
Nein.
Das hat verschiedene Gründe, zum Beispiel,
dass das Pflegesystem in jedem Bundesland anders organisiert ist.
Das heißt, es gibt kein einheitliches System in Österreich.

Die Lösung wäre ein einheitliches System für die Pflege in ganz Österreich.
Alle Bereiche sollten verändert und angepasst werden.

Kommentare