Eigentums-Wohnungen in Niederösterreich billiger als in Wien

Eigentums-Wohnungen in Niederösterreich billiger als in Wien
In Wien werden Eigentums-Wohnungen immer teurer. Deshalb ziehen immer mehr Menschen in Städte in Niederösterreich.

Link zum original-KURIER-Artikel

Eine Eigentums-Wohnung kostet in Wien
schon 4000 Euro pro Quadratmeter.
Eine Eigentums-Wohnung ist eine Wohnung, die der Mieter kauft,
somit ist sie Eigentum vom Mieter.
Wenn Eigentums-Wohnungen noch mehr kosten,
will sie keiner mehr haben, weil sie zu teuer sind.
Sie sind deshalb so teuer, weil es in Wien sehr wenig
Baugrund für neue Wohnungen gibt.
Ein Baugrund ist ein freier Platz, auf dem Häuser
oder Wohnungen gebaut werden können.

Es will auch niemand seinen Baugrund verkaufen,
weil man für das Geld auf der Bank keine Zinsen mehr bekommt.
Zinsen nennt man Geld, das man von der Bank bekommt,
wenn man sein Geld dort auf ein Sparbuch einzahlt.

Christoph Schäffer ist der Chef von der Firma NID,
die den Bau von Wohnhäusern in Niederösterreich finanziert.
Er sagt, dass immer mehr Menschen in den Städten Stockerau,
Korneuburg, Tulln und Wiener Neustadt nach Wohnungen suchen.
Seit der Hauptbahnhof in Wien fertig geworden ist,
ziehen auch immer mehr Menschen nach St. Pölten.
Seither dauert es nur noch 25 Minuten,
bis man von St. Pölten in Wien ist.

Eigentums-Wohnungen in diesen Städten
kosten nur 3000 Euro pro Quadratmeter.
In Wien werden zum größten Teil nur
noch kleine Wohnungen gebaut.
Sie haben Größen von 25 – 40 Quadratmetern.
Sie kosten nur ungefähr 600 Euro Miete im Monat
und somit können sie sich viele Menschen leisten.

Schäffer erzählt auch vieles darüber,
was den Leuten beim Kauf einer neuen Wohnung wichtig ist.
Eine Wohnung im Dachgeschoss kann man
ohne Klimaanlage nicht verkaufen.
Er sagt auch, dass Balkone für die Menschen sehr wichtig sind.

Passiv-Häuser sind für Schäffer keine gute Idee.
Passiv-Häuser haben eine sehr gute Dämmung,
so geht die Wärme nicht verloren.
Die Temperatur bleibt immer gleich.
Passiv-Häuser lassen die Wärme hinein, aber nicht hinaus.
So hat man sehr geringe Heizkosten.
Der Nachteil ist aber, dass der Computer vorschreibt,
wann gelüftet werden darf, damit möglichst wenig
Wärme dabei verloren geht.

Wenn neue Wohnhäuser gebaut werden,
wird auch eine Tank-Steckdose dazugebaut.
Damit können Fahrer von Elektro-Autos
ihr Auto mit Strom aufladen.

Kommentare