Christian Kern (Mitte) im Ministerrat

© APA/BKA/ANDY WENZEL

Einfache Sprache
05/18/2016

Christian Kern leitete sein erstes Regierungs-Gespräch

Der neue Bundes-Kanzler leitete heute, 18. Mai sein erstes Regierungs-Gespräch mit den bisherigen Politikern.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der neue Bundes-Kanzler Christian Kern hat heute,
18. Mai zum ersten Mal zu einem Regierungs-Gespräch eingeladen.
Bei dem Regierungs-Gespräch hat Christian Kern
4 neue Politiker vorgestellt.
Er hat sie für seine neue Regierung ausgesucht.
Christian Kern hat sich ausgesucht:

  • Thomas Drozda: Kultur-Bereich und
    für das Kanzler-Amt
    (bisher: Josef Ostermayer)
  • Sonja Hammerschmied: Bildungs-Bereich
    (bisher: Gabriele Heinisch-Hosek)
  • Jörg Leichtfeld: Infrastruktur
    (bisher: Gerald Klug)
  • Muna Duzdar: Staats-Sekretärin
    (bisher: Sonja Steßl)

Die 4 bisherigen Politiker und Politikerinnen aus diesen Ämtern
müssen sich jetzt andere Aufgaben suchen.

Die Gesundheits-Ministerin Sabine Oberhauser
übernimmt jetzt zusätzlich den Bereich:
Frauen-Rechte.

Die neue Regierung und Christian Kern
wurden von vielen Politikern gelobt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.