Am 6. Februar beginnt die Ski-Weltmeisterschaft
In 3 Tagen ist die Eröffnungs-Feier der Ski-Weltmeisterschaft.
In 4 Tagen findet dann das erste Rennen in St. Moritz statt.
Link zum Original-KURIER-Artikel
Die Weltmeisterschaft im Skifahren findet zum 4. Mal in
St. Moritz statt.
In 3 Tagen beginnt die Eröffnungs-Feier.
Das erste Ski-Rennen ist in 4 Tagen.
St. Moritz ist ein Ort in der Schweiz.
Hier ist ein kurzer Überblick, was es bei der Ski-WM alles geben wird:
- Es finden bei der WM 11 Rennen
und 4 Qualifikations-Rennen statt. - 60 Skifahrer werden an jedem Rennen teilnehmen.
- 600 Sportler aus 77 Ländern nehmen an der WM teil.
- Es werden 48 Medaillen vergeben.
- Neben den Ski-Strecken wurden 5 Kilometer lange Zäune aufgestellt.
- 1400 Helfer helfen beim Aufbau der WM.
- Die billigste Karte kostet 10 Franken, das sind 9,35 Euro.
- 140.000 Zuschauer werden zur Ski-WM erwartet.
- 1500 Fotografen und Journalisten sind vor Ort.
- Im ORF werden 80 Stunden von der Ski-WM gezeigt.
- 600 Stunden von der WM werden auf insgesamt 30 Fernsehern gezeigt, 15 davon sind in St. Moritz.
- Das Maskottchen ist der Steinbock Moritz.
- 2500 Whiskey-Sorten von überall auf der Welt, gibt es in der Bar vom Hotel Waldhaus am See.
- Es gibt Rettungs-Hubschrauber und 3 Notfall-Autos.
- 48 Ärzte und Samariter werden bei der WM im Einsatz sein.
Kommentare