Ältester männlicher Panda der Welt ist tot

Pan Pan an seinem 30. Geburtstag im vergangenen Jahr.
Pan Pan ist im Alter von 31 Jahren an Krebs gestorben. Er war der älteste männliche Panda der Welt, und hat mehr als 130 Nachkommen gezeugt.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der älteste männliche Panda der Welt ist tot.
Der Panda namens Pan Pan ist
im Alter von 31 Jahren an Krebs gestorben.
In den vergangenen 3 Tagen
hat sich sein Zustand stark verschlechtert.
Er konnte sich nicht mehr bewegen oder fressen,
und hat immer wieder das Bewusstsein verloren.

Eine Mitteilung vom Schutzzentrum zeigte,
wie groß die Trauer über den Tod von dem Panda ist.
Darin heißt es: „Er hat uns für immer verlassen, nachdem sich die Rettungsversuche des medizinischen Personals
als vergeblich erwiesen hatten.
Wir hoffen, dass es im Himmel kein Leiden
durch Krankheit mehr gibt“.

Pan Pan wurde im Jahr 1985 in China
in Sinchuan in freier Wildbahn geboren.
Seit er ein paar Monate alt war,
lebte Pan Pan in Gefangenschaft.
Sein Name bedeutet „Hoffnung“.
Er gab vielen Menschen Hoffnung,
dass wegen ihm die großen Pandas nicht aussterben.
Große Pandas sind nämlich stark gefährdet.
Mit mehr als 130 Kindern hat Pan Pan ein Viertel
aller in Gefangenschaft lebenden Pandas weltweit gezeugt.

Kommentare