Corona-Schutzimpfung: So erhalten Wienerinnen und Wiener das Impfzertifikat

Eine Person hält ein Smartphone mit dem EU-konformen COVID-Zertifikat in der Hand.
Personen, die in Wien eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben, wird automatisch ein EU-konformes Impfzertifikat erstellt. Um den Nachweis zu erlangen, gibt es verschiedene Anlaufstellen und Möglichkeiten. Wir geben einen Überblick.
Text: Finanziert aus Mitteln der Kommunalen Impfkampagne.

1. Mittels e-Impfpass herunterladen

Der einfachste Weg, um zum Impfnachweis zu gelangen, ist über den e-Impfpass. Hierzu müssen Sie sich ganz einfach mittels Handysignatur oder Bürgerkarte anmelden und können anschließend das Dokument downloaden. Sobald Sie das Zertifikat heruntergeladen und abgespeichert haben, kann es für die gesamte Gültigkeitsdauer verwendet werden. Auch ein erneuter Abruf des Nachweises ist jederzeit möglich.

2. Selbstabholung

Während der Öffnungszeiten können Sie Ihren Impfnachweis auch bei folgenden Wiener Teststraßen abholen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig:

Und auch einige Wiener Impfzentren stellen während der Öffnungszeiten und ohne Voranmeldung einen Impfnachweis aus:

In einem Impfzentrum warten Menschen auf ihre COVID-19-Impfung.

Außerdem können Sie sich Ihr Zertifikat auch in allen Wiener Apotheken, bei niedergelassenen Ärzt:innen oder bei den Kundenservicestellen der Österreichischen Gesundheitskasse kostenlos ausdrucken lassen.

Eine junge Frau mit karierter Jacke blickt auf ihr Smartphone.

3. Via Homecare App

Wer sich einmal in einer Wiener Teststraße registriert hat, testen war und daher Homecare nutzt, wird über die Bereitstellung durch das Gesundheitsministerium automatisch per SMS verständigt, sobald der Impfnachweis ausgestellt wurde. Mithilfe des 12-stelligen PINs können Sie dann das Zertifikat in Homecare abrufen.

Ein lächelndes Paar zeigt ihre Impfpflaster auf den Oberarmen.

Kommentare