Corona-Schutzimpfung: Auf diese 3 Dinge müssen Sie am Tag der Impfung achten
1. Halten Sie alle notwendigen Dokumente bereit
Folgende Dokumente sollten Sie am Tag der Impfung zum Termin mitbringen:
- Anmeldebestätigung (Ticket)
- Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, …)
- E-Card, wenn vorhanden
- Impfpass
- Einwilligungserklärung (soweit benötigt)
- FFP2-Maske
2. Vergessen Sie nicht die Bestätigung der Impfung
Die Impfung wird im Impfpass mittels Stempel und im e-Impfpass elektronisch bestätigt. In ausgewählten Teststraßen und Impfzentren können Genesungsnachweise und Impfnachweise als Ausdruck abgeholt werden. Für Personen, die in Österreich eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben, wird automatisch ein EU-konformes Impfzertifikat erstellt und der geimpften Person über den e-Impfpass (Zugang über gesundheit.gv.at) zur Verfügung gestellt. Für diesen Abruf ist eine Handysignatur oder Bürgerkarte notwendig. Wurde das Impfzertifikat einmal heruntergeladen und abgespeichert, kann es für die gesamte Gültigkeitsdauer als Nachweis einer erhaltenen Corona-Schutzimpfung verwendet werden. Ein erneuter Abruf des Zertifikats ist aber jederzeit möglich.
3. Verzichten Sie auf Sport und Überanstrengung
Unmittelbar nach der Impfung wird empfohlen, für vier Tage auf Sport und anstrengende Tätigkeiten zu verzichten. Dazu zählen auch Schulsport, Bewegungsräume im Kindergarten sowie Vereinssport. Außerdem ist Leistungssport für eine Dauer von sieben Tagen zu unterlassen.
- Impf-Standorte ohne Anmeldung:
https://coronavirus.wien.gv.at/impfen-ohne-termin - Impf-Standorte mit und ohne Anmeldung: https://impfservice.wien/corona/
- Terminbuchung für die Corona-Schutzimpfung: https://impfservice.wien/impfportal und https://www.1450.wien/
Kommentare