Soll ich oder soll ich nicht? Das bringt die 3. Impfung
Sie sind schon zweimal gegen Covid-19 geimpft und überlegen, ob Sie sich den 3. Stich überhaupt noch holen sollen? Expertinnen und Experten haben dazu eine klare Antwort: unbedingt. Denn erst mit der dritten Impfung ist die Grundimmunisierung der Covid-Schutzimpfung tatsächlich abgeschlossen. Nur so kann ein größtmöglicher Impfschutz gewährleistet werden.
Was spricht für die 3. Impfung?
Rund 57 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben zur Zeit einen aufrechten Impfschutz. So wie bei vielen anderen Impfungen auch - beispielsweise Diphtherie, Tetanus oder FSME - ist dieser Schutz nach einer Zeit allerdings nicht mehr ausreichend gegeben. Er nimmt mit der Zeit ab. Genau deshalb ist es wichtig, die eigene Grundimmunisierung mit der dritten Impfung rechtzeitig abzuschließen.
So schützen Sie sich vor schweren Krankheitsverläufen, möglichen Langzeitfolgen und vermindern deutlich das Risiko einer Ansteckung. Je mehr Personen geimpft sind, desto besser ist es für uns alle. Denn eine hohe Impfrate trägt nicht nur zum eigenen Schutz, sondern auch zur Eindämmung der Pandemie bei.
Wann soll ich mir die 3. Impfung holen?
Es wird grundsätzlich allen Personen ab fünf Jahren empfohlen, sich sechs Monate nach ihrer zweiten Impfung eine dritte Impfung verabreichen zu lassen. Diese Vervollständigung der Grundimmunisierung durch die dritte Impfung kann frühestens bereits vier Monate nach Erhalt der zweiten Impfung erfolgen.
Personen, die einmal mit dem Covid-19-Vakzin von Johnson & Johnson geimpft wurden, wird empfohlen, eine zweite Impfung so früh wie möglich, bevorzugt mit einem mRNA-Impfstoff durchzuführen, sowie im regulären Abstand danach ihre Grundimmunisierung mit einer dritten Impfung abzuschließen. Nach medizinischer Rücksprache kann auch ein anderes Vorgehen empfohlen werden.
Soll ich oder soll ich nicht? Das bringt die 3. Impfung
Wo bekomme ich in Wien die 3. Impfung?
In Wien gibt es etliche Impfzentren, bei denen Sie sich Ihre Impfung auch ganz spontan ohne Termin abholen können. Eine Übersicht über alle Wiener Impfzentren finden Sie hier. Aber auch der Wiener „Impf-Salon“ ist eine gute Anlaufstelle: Hier können Sie sich nicht nur impfen lassen, sondern bei offenen Fragen mit Expertinnen und Experten sprechen.
Sie wollen sich lieber bei Ihrer niedergelassenen Ärztin oder bei Ihrem niedergelassenen Arzt impfen lassen? Auch das ist möglich: Vereinbaren Sie einfach einen Termin in der Ordination.
Kommentare