Winterzauber und Pistenspaß mit Sicherheitsfaktor

Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen.
Die Risiken auf und abseits der Piste sollte man nicht unterschätzen. Eine private Unfallversicherung kann helfen.

Frau Holle hat endlich ihre Betten ausgeschüttelt und das weiße Gold der Alpen lädt wieder zum Wintersport ein. Schifahren, Snowboarden, Rodeln und Eislaufen versprechen Familienspaß in den Semesterferien. Auch die Schulskikurse starten wieder.

Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen: „Aber bei all der Freude sollte man sich auch der Risiken bewusst sein. Heuer ist davon auszugehen, dass bei den Wintersportunfällen das Vor-Pandemie-Niveau wieder erreicht werden wird.“ Nicht ungefährlich ist auch der Winterspaß abseits der Pisten. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) rechnet für die aktuelle Wintersaison in Österreich mit 2.000 bis 3.000 Spitalsaufenthalten nach Rodelunfällen.

Geringer Schutz

Wer die Risiken beim Winterurlaub reduzieren will, sollte eine private Unfallvorsorge abschließen. Denn die gesetzliche Unfallversicherung kommt nur für Folgen nach Unfällen auf, die sich am Arbeitsplatz oder auf dem Weg dorthin ereignen. Bei Freizeitunfällen wird man in Österreich zwar medizinisch erstversorgt, aber für Folgeschäden kommt die gesetzliche Unfallversicherung nicht auf. Steßl: „Auch eine Hubschrauberbergung, etwa nach einem Skiunfall, wird nur unter bestimmten Umständen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Nur wer eine private Unfallvorsorge hat, kann sicher sein, dass diese Kosten gedeckt sind.“

Winterzauber und Pistenspaß mit Sicherheitsfaktor

Sorglos-Paket

Die neue Unfallvorsorge EXKLUSIV der Wiener Städtischen bietet einen deutlich höheren Unfallschutz und das bei einem noch einmal verbesserten Preis-Leistungsverhältnis, durch kombinierbare Module. Besonders wichtig für Wintersportler ist hier der neue Baustein „Unfallkosten PLUS“: Darin enthalten sind Berge- und Rückholkosten, Notfalltransporte, ärztliche Versorgung im Ausland, erweiterte Leistungen für TCM, Zahnersatz, Umbaukosten von Arbeitsplatz oder Wohnung beziehungsweise Umschulungskosten. Ein weiteres Highlight ist die wählbare Sofortleistung, bei der dem Kunden die marktübliche einjährige Wartezeit sowie der Besuch beim Gutachterarzt erspart bleiben und die Leistung bei vorab definierten Unfällen sofort erbracht wird.

Kommentare