Sicher unterwegs: E-Bike-Versicherung nach Maß

Sicher unterwegs: E-Bike-Versicherung nach Maß
Über 1,1 Millionen Pedelecs prägen das Straßenbild in Österreich, wobei der E-Bike-Boom die Risiken sowohl für Fahrer als auch für die hochpreisigen Fahrräder merklich erhöht.

Mit dem Frühling blüht in Österreich einmal mehr die Fahrradsaison auf, mit einem deutlichen Trend zu E-Bikes, die nun fast die Hälfte aller Fahrradverkäufe ausmachen. Über 1,1 Millionen E-Bikes sind bereits auf den Straßen unterwegs, was nicht nur bei Fahrradbegeisterten, sondern auch bei Dieben Aufmerksamkeit erregt. 

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen, berichtet: „Im vergangenen Jahr verzeichnete die Wiener Städtische in Österreich rund 730 Fahrrad-Schadensfälle verursacht durch Diebstähle und Einbrüche. Zudem ist auch die Durchschnittsschadenhöhe deutlich gestiegen. Lag diese 2013 noch bei 900 Euro, so betrug sie 2023 bereits rund 1.400 Euro.“ Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines umfassenden Versicherungsschutzes für teure E-Bikes, wofür die Wiener Städtische ihren Kunden spezielle Lösungen anbietet.

Sicher unterwegs: E-Bike-Versicherung nach Maß

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische

Haushaltsversicherung

Im Rahmen der Haushaltsversicherung „Mit Sicherheit Wohnen“ von der Wiener Städtischen sind Fahrräder automatisch in der eigenen Wohnung, im Keller oder Ersatzraum sowie in gemeinschaftlich genutzten Bereichen des Versicherungsgrundstücks geschützt, sofern diese abschließbar sind – ohne besondere Anforderungen an das Fahrradschloss. 

Für diejenigen, die auch außerhalb des Wohnorts Schutz suchen, erweitert das „Sportpaket“ der Haushaltsversicherung die Deckung. Damit ist das E-Bike auch im Urlaubsort, im und am Auto und an der Arbeitsstätte (weltweit) abgesichert.

Rundum-Sorglos-Paket

Einen umfassenden Schutz für das teure E-Bike bietet die Wiener Städtische mit der E-Bike-Kaskoversicherung an, die entweder als Voll- oder Teil-Kasko erhältlich ist und zusätzlich eine Haftpflichtversicherung beinhaltet. Wendler: „Im Falle eines Unfalls sind Versicherte mit der Haftpflichtversicherung perfekt gegen Ansprüche Dritter abgesichert, und das bis zu einer Summe von zehn Millionen Euro.“ 

Darüber hinaus sind auch Schäden am E-Bike durch Unfall, Vandalismus oder Diebstahl versichert. Beim Teilkaskoschutz sind bereits Diebstahl und die Kollision mit Tieren von der Versicherung gedeckt. Versicherbar sind E-Bikes bis zu einem Neupreis von 15.000 Euro und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Der Versicherungsabschluss ist jederzeit online möglich.