250 Jobs mit Zukunftsperspektive
Besonders in der Pandemie ist das Sicherheitsbedürfnis der Menschen gestiegen. Ob in Gesundheitsfragen, in Fragen der richtigen Altersvorsorge oder wenn es um die Absicherung des Besitzes geht – die Österreicher möchten sich umfassend abgesichert wissen. Laut Versicherungsverband Österreich (VVO) wuchs die Versicherungsbranche auch im schwierigen Jahr 2021 in allen Sparten. Dadurch steigt der Bedarf an kompetenten Versicherungsberatern. Ralph Müller, Generaldirektor der Wiener Städtischen: „Die Wiener Städtische als eines der führenden Versicherungsunternehmen Österreichs mit knapp 200-jähriger Geschichte sucht auch 2022 wieder 250 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um dem steigenden Bedarf nach exzellenter Versicherungsberatung und individuellen Versicherungslösungen nachkommen zu können.“
Krisenfester Job
Der Beruf des Versicherungsberaters ist krisenfest und bietet gute Zukunftsperspektiven. Bei der Wiener Städtischen werden Neu- und Quereinsteiger gesucht. Die Bewerber erhalten vom Unternehmen eine umfassende Grundausbildung, die sie auf die zukünftigen Herausforderungen gut vorbereitet. Vorwissen ist somit nicht notwendig, aber auf jeden Fall von Vorteil. Nachdem die Wiener Städtische in der Branche Technologieführer ist und in der Beratung einen hohen Digitalisierungsgrad aufweist, sollte bei den Bewerbern eine gewisse Grundaffinität für digitale Lösungen bestehen.
Versicherungsberater von heute sind mit digitalen Tools ausgestattet, die es ermöglichen, den Absicherungsbedarf der Kunden zu ermitteln und anschaulich zu erklären. Diese Kombination aus dem Besten der Offline- und Online-Welt hebt die Beratung auf eine neue Ebene. Müller: „Die persönliche Kundenbetreuung auf höchstem Niveau ist der Kern unseres Erfolges, deshalb suchen wir Menschen mit großer sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, denn Versicherungsberaterinnen und Versicherungsberater stehen ständig im Kontakt mit anderen Menschen und sind für ihre Kundinnen und Kunden wichtige Ansprechpersonen. Freude am Umgang mit anderen Menschen ist also unverzichtbar.“ Darüber hinaus sind auch Eigenschaften wie Engagement, Erfolgswille und Eigenorganisation von Vorteil.
Die persönliche Kundenbetreuung ist der Kern unseres Erfolges, deshalb suchen wir Menschen mit großer sozialer Kompetenz.
Top-Ausbildung
Die Wiener Städtische setzt auf das Konzept lebenslanges Lernen, wodurch sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen ergeben. Abhängig von der Persönlichkeit und dem Engagement sind verschiedene Karrierewege möglich.
Nach der Grundausbildung werden unterschiedliche weiterführende Schulungen und Ausbildungsmaßnahmen angeboten, mit denen man sich in bestimmten Bereichen zum Spezialisten (z.B. Fonds- oder Businessprofi) weiterbilden kann. Jede Versicherungskauffrau beziehungsweise jeder Versicherungskaufmann in der Wiener Städtischen absolviert nach 18 Monaten die BÖV-Prüfung. Dabei handelt es sich um die Außendienstprüfung bei der Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft. Dieses Zertifikat bestätigt nicht nur höchste Beratungsqualität, sondern genießt auch in der Branche hohes Ansehen.
Top-Konditionen
Gute und motivierte Mitarbeiter – das lässt sich die Wiener Städtischen einiges kosten. Das Unternehmen ist nicht nur ein sicherer und stabiler Arbeitgeber, sondern bietet auch ein fixes Angestelltenverhältnis mit guten Verdienstmöglichkeiten. Leistungsbezogene Komponenten im Gehalt sorgen dafür, dass motivierte und engagierte Mitarbeiter entsprechend entlohnt werden. Wer in der Versicherungsbranche Karriere machen will, hat bei der Wiener Städtischen die Möglichkeiten dazu.
Darüber hinaus werden auch eine hohe soziale Absicherung und zahlreiche Benefits, wie etwa vergünstigtes Mittagessen und medizinische Angebote, offeriert. Groß geschrieben wird im Unternehmen auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Daher sind flexible Arbeitszeitmodelle, Papa-Teilzeit oder auch ein Betriebskindergarten selbstverständlich. Die Wiener Städtische zählt seit Jahrzehnten zu den familienfreundlichsten Unternehmen in Österreich und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2022. Aber gerade in diesem Bereich sind weitere Maßnahmen geplant, die das bestehende Angebot punkto Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch weiter optimieren.
Kommentare