Auto putzen: So schnell haben Sie Sitze & Co. noch nie sauber bekommen

Auto putzen: So schnell haben Sie Sitze & Co. noch nie sauber bekommen
Sand im Kofferraum, schmutzige Sitze: Bei der Auto-Innenreinigung warten manchmal einige Herausforderungen. Wir verraten, wie Sie diese gekonnt bewältigen.

Die Österreicher:innen geben im Jahr viel Geld für Reinigungsprodukte und Waschmittel aus, die spezialisiert auf die Auto-Innenreinigung sind. Die gute Nachricht: Weder die Profi-Reinigungsprodukte noch der unbeliebte Allzwecksauger an der Tankstelle werden bei einer gründlichen Innenreinigung benötigt. Wer einen Staubsauger hat, der mit unterschiedlichen Aufsätzen kombinierbar ist, kann die Reinigung bequem zu Hause erledigen und das gesparte Geld mit gutem Gewissen in andere Dinge investieren.

Sand im Kofferraum & schmutzige Fußmatten

Sie haben keine Zeit, die Fußmatten einzeln aus dem Auto zu nehmen und an der Luft auszuklopfen? Kein Problem, denn das ist auch gar nicht nötig. Tipp: Verwenden Sie einen Staubsauger inklusive Aufsatz mit extra kleiner Grundfläche wie beispielsweise den Kobold VK7 Akku-Staubsauger mit der FD7 Flächendüse. So können Sie problemlos auch die autotypischen Wölbungen sauber machen.

Sogar ein sandiger Kofferraum nach dem Strandurlaub wird ein Klacks zum Reinigen: Während Sie bei normalen Staubsaugern oft das Gefühl haben, dass der Sand zur Seite hüpft anstatt eingesaugt zu werden, sagt die FD7 Flächendüse dem tanzendem Sand gekonnt den Kampf an. Ihr stabiler Bürstenkranz schließt Sand- und größere Staubpartikel ein, sodass sie eingesaugt und Filzflächen ordentlich durchgekämmt werden können. Aber auch für das Amaturenbrett ist die Flächendüse perfekt geeignet: Sie gleitet sanft drüber hinweg und sorgt für absolute Sauberkeit völlig ohne Rückstände.

Auto putzen: So schnell haben Sie Sitze & Co. noch nie sauber bekommen

Die Kobold FD7 Flächendüse ist eine Alleskönnerin, die vielseitig einsetzbar ist. Sie entstaubt sanft und gründlich mit ihren langen, extrem weichen Borsten glatte und unregelmäßige Flächen: Auto-Innenräume wie z.B. das Amaturenbrett, PC- und Klaviertastaturen, Bücherregale und Fensterbänke mit Bilderrahmen und Deko, Stehlampen, Lampenschirme, Dunstabzugshauben und vieles mehr.

Schmutzige Sitze & Autopolster

Die ersten Gedanken beim Stichwort Schmutz im Auto drehen sich womöglich um Fußmatten und Kofferräume. Allerdings gibt es noch einen anderen Schmutzherd im Auto, der gerne unterschätzt wird: die Autositze, auf denen wir bei jeder Fahrt sitzen. In diesen sammeln sich nämlich eine Vielzahl von Staubpartikel, Haaren und Krümel. Erst recht verstärkt sich der Schmutz auf den Polstern der Autositze, sobald Tiere mitfahren. Gerade deswegen ist es oft mit einfachem Staubsaugen nicht getan. 

Auto putzen: So schnell haben Sie Sitze & Co. noch nie sauber bekommen

Unser Tipp: Probieren Sie Polsterbürsten mit gegenläufig rotierenden Bürsten aus, beispielsweise die PB7 Elektro-Polsterbürste. Der Schmutz, der meistens tief sitzt, wird so zuerst gelöst, damit Sie ihn dann einwandfrei aufsaugen können. Ihnen sind Ihre Ledersitze heilig? Auch hier müssen Sie sich keine Sorgen machen: Das integrierte Schutzgitter beugt Schäden an empfindlichen Materialien wie Bezügen aus Leder oder Velours vor. Und auch jene Verschmutzungen, die sich zusätzlich in den Rillen der Sitze sammeln, werden aufgespürt: Die Polsterbürste kann hierfür einfach den Reinigungsmodus per Schieberegler wechseln und reinigt mit ihrer „Nase“ alle Nahtbereiche und Faltenwürfe der Autopolster so gründlich, wie Sie es sich schon immer gewünscht haben.

Die Kobold PB7 Elektro-Polsterbürste kriegt sie alle – Fusseln, Tierhaare, Allergene sowie Staub- und Schmutzpartikel. Ob auf Polstermöbeln oder in Fugen, auf Sofas, Sesseln, Autositzen oder anderen textilen Oberflächen.

Staubige Armaturenbretter

Sie sind der Graus aller Autoliebhaber:innen: staubige Armaturenbretter, deren Schmutz jetzt im Sommer bei Sonneneinstrahlung besonders stark zur Geltung kommt. Die Herausforderung: Beim Reinigen des Armaturenbretts ist Fingerspitzengefühl gefragt. Um Kratzer zu vermeiden, sollten Sie besonders weiche Bürstenaufsätze verwenden. Denn nur diese kommen in entlegene Ecken und schonen gleichzeitig das Obermaterial. Im Gegensatz zum beliebten Feuchttuch hinterlassen sie auch keine Schlieren und können über alle Materialien hinweg leicht angewendet werden.

Auto putzen: So schnell haben Sie Sitze & Co. noch nie sauber bekommen

Ein weiterer Endgegner für Saubermacher:innen: der enge Spalt zwischen Frontscheibe und Lüftungsschacht, der allzu gerne verstaubt. Unser Tipp: Die CD7 Autodüse erwischt mit ihrem schlanken Design und der flexiblen Gummispitze jedes Staubkorn aus den Ecken, ganz ohne dass Sie sich dabei verrenken müssen. Auch Sitzzwischenräume, Fensterrillen oder Fußleisten werden problemlos erreicht und nicht nur oberflächlich, sondern wohlfühlsauber gereinigt.

Die Kobold CD7 Autodüse wurde speziell für die Auto-Innenreinigung entwickelt. Mit ihrem schlanken Design und der flexiblen Gummispitze reinigt sie auch schwer zugängliche Stellen wie kleinste Ecken und Zwischenräume im Nu.

Kommentare