Der Appetit als Kompass: Niederösterreichs Kulinarik entdecken

Der Appetit als Kompass: Niederösterreichs Kulinarik entdecken
Von der wandelbaren Mostviertler Birne über erlesene Weinerlebnisse entlang der Donau bis hin zu den kostbaren Neuentdeckungen der Wiener Alpen: Entdecken Sie mit uns Niederösterreichs kulinarische Highlights.

Niederösterreich ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft bekannt, sondern auch für seine reiche kulinarische Vielfalt. Von den sanft-hügeligen Streuobstwiesen des Mostviertels bis zu den Wiener Alpen bietet jede Ecke des größten Bundeslandes Österreichs ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise zu den verschiedenen Regionen und verraten, was Sie unbedingt probieren müssen. Los geht’s!

Mostviertel: Im Herzen der Birnen- und Mostkultur

Wir starten unsere Kulinarik-Reise im Mostviertel, einer Region, die für ihre Streuobstwiesen und ihre reiche Mostkultur bekannt ist. Mit über 300.000 Birnbäumen ist das Mostviertel ein wahres Paradies für alle Naturliebhaber:innen und Genießer:innen. Von der Blüte im Frühling bis zur Ernte im Herbst bietet das Gebiet im Westen des Bundeslandes ganzjährig eine Fülle von kulinarischen Erlebnissen. Entdecken Sie die Vielfalt der sortenreinen Birnenmoste und die unverwechselbaren Produktinnovationen rund um die Mostbirne bei einer Verkostung bei einem traditionellen Mostheurigen oder nehmen Sie an einer der zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen teil, die das ganze Jahr über stattfinden. Ihr Gaumen wird es Ihnen danken!

Der Appetit als Kompass: Niederösterreichs Kulinarik entdecken

Das Mostviertel ist bekannt für seinen sortenreinen Birnenmost, der dank innovativer Köpfe eine Renaissance erlebt hat und nun auch in der Spitzengastronomie zum Einsatz kommt.

  1. Tauchen Sie im MostBirnHaus Birnenwelt im Ardagger Stift in die Welt der Mostbirne ein und kosten Sie sich durch die Vielfalt.
  2. Genießen Sie beim Haselberger Most in St. Valentin ein Glas der Grünen Pichlbirne. Die Früchte kommen allesamt von einem einzigen Baum und werden erst geerntet, wenn der mehr als 160 Jahre alte Baum sie von selbst fallen lässt. 
  3. Experimentieren Sie bei den Mostviertler Feldversuchen im Birnengarten selbst mit und genießen Sie ein von der Haubenköchin ohne Strom zubereitete mehrgängiges Menü mit Wein-, Saft- und preisgekrönter Edelbrandbegleitung.
  4. Kosten Sie das Mostviertler Mostbratl, gekürt als Österreichs beliebtestes Gericht, im Gasthof Maderthaner in Weistrach oder im Gafringwirt in Euratsfeld.
  5. Erfahren Sie beim Genussbauernhof Distelberger in Amstetten von Mostbaron Toni Distelberger alles über die Mostkultur und probieren Sie Birnensekt und Birnen-Balsamico.

Entlang der Donau: Wo der Wein den Fluss begleitet

Weiter geht's entlang der Donau. Von der Wachau über das Kamptal bis Carnuntum entdecken Sie die jahrhundertealte Weinkultur. Es gibt verborgene Schätze wie Kellerlabyrinthe und die längste ganzjährig bewirtschaftete Kellergasse Österreichs. Wein ist die Seele dieser Region. Er prägt die Architektur mit Weingütern, Vinotheken und gemütlichen Heurigen. Wussten Sie, dass sich sechs der acht niederösterreichischen Weinbaugebiete entlang des längsten Flusses des Landes erstrecken? Die Erkundungsmöglichkeiten sind hier vielfältig: zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar per Boot. Was Sie auf keinen Fall auslassen sollten: den Genuss von frischen Marillen. Ob pur, als Knödel oder in flüssiger Form zum Beispiel als Nektar oder Likör, der einzigartige Geschmack ist einfach herrlich!

  1. Übernachten Sie mitten in den Weinbergen im Boutiquehotel Weinspitz in Spitz und genießen Sie den Infinitypool sowie die Weinlounge und Terasse mit Blick auf die Riede Setzberg.
  2. Machen Sie sich bei „Genuss on Tour in der Wachau“ gemeinsam zu Fuß oder auf der Zille, dem traditionellen Holzboot auf der Donau, auf den Weg zu den von Locals fein kuratierten kulinarischen Hotspots, die bis zuletzt eine Überraschung bleiben. Wachau surprise!
  3. Probieren Sie zeitgeistige Landgasthausküche in der Hofmeisterei Hirtzberger in Wösendorf und wählen Sie aus einer beeindruckenden Weinkarte mit über 2.000 Positionen.
  4. Erkunden Sie die längste Heurigenkellergasse Österreichs, die Ahrenberger-Eichberger Kellergasse in Traismauer/Sitzenberg, und genießen Sie die Heurigenkultur.
  5. Kosten Sie traditionelle Gerichte und hausgemachte Weine im Weingut & Heuriger Rehrl-Fischer in Rossatzbach und lassen Sie sich den Liptauer nach Omas Rezept nicht entgehen. 

Weinviertel: Naturbühnen des guten Geschmacks

Mit Wein geht's auch in der nächsten Region weiter: dem Weinviertel, der größten Weinbauregion Österreichs. Das Gebiet ist, ähnlich wie die Region entlang der Donau, bekannt für seine traditionellen Heurigen und vielfältige Weinkultur. Pflichtprogramm im Weinviertel: (mindestens) ein Schluck des Grünen Veltliners Weinviertel DAC! Die perfekten Begleiter: ein Kellergatschbrot (Brot mit Wurstaufstrich), Blunzen (Blutwurst) oder klassische Brettljausen. Ob bei einer Weinverkostung in einer der malerischen Kellergassen oder bei einem Picknick im Weingarten – das Weinviertel ist der perfekte Ort, um einfach nur zu genießen. 

Der Appetit als Kompass: Niederösterreichs Kulinarik entdecken

Das Weinviertel verdient seinen Namen zurecht, denn es ist mit rund 14.000 Hektar Österreichs größtes spezifisches Weinbaugebiet. 

  1. Genießen Sie im Rahmen der Veranstaltungsserie Tafeln im Weinviertel ein 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung unter freiem Himmel inmitten der Weingärten und Kellergassen.
  2. Erleben Sie die Vielfalt von Spitzenweinen, insbesondere den ortstypischen Grünen Veltliner Weinviertel DAC, zum Beispiel im Weingut Pfaffl in Stetten, wo Spitzenqualität bereits im Weingarten beginnt.
  3. Testen Sie im Gasthaus Zur Alten Schule in Riedenthal das „Running Weinviertel“, eine zehngängige Abfolge regionaler Spezialitäten, begleitet von passenden Weinen oder Säften.
  4. Kosten Sie das wohl beste Kalbsgulasch der Region im Goldenen Bründl in Oberrohrbach und lassen Sie sich von einer umfangreichen Weinkarte mit über 700 Positionen überraschen.
  5. Probieren Sie köstliche Apfelsäfte und andere Produkte von den Streuobstwiesen im BIO Bauernhof PUR in Sierndorf und erfahren Sie mehr über ihre biodynamische Landwirtschaft.

Waldviertel: Wo Tradition auf Moderne trifft

Österreichs größte Weinstadt, Langenlois, liegt malerisch am Kamp und dient als Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen in das faszinierende Weinbaugebiet Kamptal und das umschließende Waldviertel. Hier finden sich einige der angesehensten Winzer:innen des Landes, die die Gegend mit ihrer Expertise und Leidenschaft international bekannt gemacht haben. Kulinarisch gesehen ist die Region ein wahres Paradies, wo traditionelle Werte und innovative Ansätze harmonisch miteinander verschmelzen. Genießen Sie köstliche Spezialitäten wie Waldviertler Mohnnudeln, frische Karpfen oder einen traditionellen Schweinsbraten. Diese werden in den gemütlichen Gasthäusern und Restaurants serviert, die frische Produkte aus der Umgebung verwenden und oft auch klassische Gerichte mit modernen Einflüssen verfeinern.

  1. Kosten Sie Paradeweine aus besten Lagen im Weingut Bründlmayer in Langenlois und erleben Sie das historische Winzerhaus.
  2. Entdecken Sie die Vielfalt der Weinkultur in der Gebietsvinothek Ursin Haus in Langenlois und wählen Sie aus einem Angebot von mehr als 300 Weinen von rund 60 Winzer:innen.
  3. Genießen Sie souveräne internationale Küche im Esslokal in Hadersdorf am Kamp unter der Leitung von Roland Huber.
  4. Unternehmen Sie eine geführte E-Bike-Tour zu Produzent:innen mit WinEcycle Tours in Langenlois und entdecken Sie abseits der großen Verkehrsrouten die appetitlichsten Winkel der Gegend.
  5. Besuchen Sie das Weingut Fred Loimer in Langenlois und erleben Sie innovative Weine und faszinierende Weinarchitektur.

Wienerwald: Originale neu entdecken

Willkommen im Wienerwald, der Wiege der Heurigenkultur. Entdecken Sie die autochthonen Rebsorten und probieren Sie den wiederentdeckten aufstrebenden Rotgipfler oder Zierfandler bei einer Weinverkostung bei einem der traditionellen Heurigen. Der Wienerwald ist aber auch bekannt für seine idyllischen Wanderwege und seine gemütlichen Buschenschanken, die zum Verweilen und Genießen einladen. Ob bei einem traditionellen Heurigenfest oder bei einem romantischen Spaziergang durch die Weinberge – die Region verspricht unvergessliche Genussmomente. Halten Sie von April bis Oktober außerdem die Augen offen: Im Wienerwald finden Sie zu dieser Zeit zahlreiche Schwammerl, Kräuter, Ribisel, Brombeeren und vieles mehr entlang der Wege. Wer die Köstlichkeiten aber lieber direkt auf dem Teller haben will, wird in den hiesigen Buschenschanken, Bauernläden und Lokalen sicherlich auch fündig. Heißer Tipp: unbedingt die für den Wienerwald typische Elsbeere probieren!

Der Appetit als Kompass: Niederösterreichs Kulinarik entdecken

Von klassischen Buschenschanken bis hin zu Heurigenrestaurants und Großheurigen: Im Wienerwald können Sie die Heurigenkultur hautnah erleben.

  1. Probieren Sie im Heurigenweingut Frühwirth in Teesdorf die Rotgipfler Beerenauslese, die zeigt, dass die autochthone Sorte auch für Süßwein perfekt ist. Ebenso schmeckt die Wildplatte.
  2. Besuchen Sie das Weinbaumuseum Gumpoldskirchen und entdecken Sie den Königswein sowie eine 500 Jahre alte Holzbaumpresse.
  3. Erleben Sie ein Verkostungserlebnis im imposanten Freigut Thallern in Gumpoldskirchen und wählen Sie aus über 200 Weinen, vor allem aus autochthonen Sorten wie Rotgipfler und Zierfandler.
  4. Genießen Sie im Heurigenrestaurant Alphart mit international prämierten Spitzenweinen und Speisen aus hochwertigen Zutaten, wie Edelkäse und Roastbeef, ein perfektes Wine Food Pairing.
  5. Besuchen Sie den Heurigen/Weingut Familie Auer in Tattendorf und probieren Sie die Natural Wines sowie Weine aus dem Bioweinautomaten.

Wiener Alpen: Kulinarische Highlights in luftiger Höhe

Die Wiener Alpen, mit ihren imposanten Gipfeln und idyllischen Almwiesen, sind ein wahres Paradies für Liebhaber:innen alpiner Genüsse. Hier, zwischen den schroffen Felsen und den saftig grünen Wiesen, können Sie die Vielfalt der regionalen Spezialitäten entdecken und bei einer Wanderung durch die malerische Landschaft die kulinarischen Höhepunkte der Region degustieren. Probieren Sie unbedingt den handwerklichen hergestellten Ziegenkäse, den heute wie damals zu Urgroßvaters Zeiten vom Puchegger-Wirten geräucherten Emmerberger Rauchschinken und den reinsortigen, nachhaltig produzierter Apfelmost der Buckligen Welt. Bei einem gemütlichen Picknick auf einer der idyllischen Almen können Sie die Schönheit der Region erleben und dabei die kulinarischen Kostbarkeiten der Umgebung genießen.

Der Appetit als Kompass: Niederösterreichs Kulinarik entdecken

Bei Mandl's Ziegenhof können Besucher:innen nicht nur hofeigene Ziegenmilchprodukte probieren, sondern im Goaß-Kino sich auch ein Bild von der artgerechten Haltung der Tiere machen.

  1. Entdecken Sie das außergewöhnliche Brot-Lava-Bier der Kleinbrauerei Schwarzbräu in Krumbach und stoßen Sie auf neue Geschmackserlebnisse an.
  2. Genießen Sie köstliches Eis mit ausgewählten Zutaten wie Bärlauch oder Kürbiskernöl vom Eis-Greissler in der Buckligen Welt.
  3. Verwöhnen Sie Ihren Gaumen im Naturhotel Molzbachof mit der regionalen „Cook the Gart´l“-Küche und der kreativ-modernen Kochkunst im Haubenrestaurant Gaumenkitzel.
  4. Probieren Sie den erfrischenden Verjus-Drink „SILVA“ in Wirtshäusern und Restaurants in Reichenau an der Rax und erleben Sie den Geschmack der Sommerfrische.
  5. Schlemmen Sie die besten Buchteln an der Schneebergbahn in der Schutzhütte Haltestelle Baumgartner und genießen Sie den Ausblick auf den majestätischen Schneeberg.