Seit über 1000 Jahren beliebt: Das Strategiespiel Schach begeistert auch online

Schach kostenlos auf kurier.at spielen
Zug um Zug zum Sieg! Schach ist viel mehr als nur ein Brettspiel. Geduld, ein bisschen Übung, vorausschauendes Denken, eine ausgeklügelte Strategie und vor allem jede Menge Spaß machen Schach zu einem allseits beliebten Spiel, das die Jahrhunderte überdauert und sich immer weiterentwickelt hat.

Schach ist ein Spiel mit zwei Farben und einem Ziel: den gegnerischen König schachmatt zu setzen. Zeigen Sie Ihr Können direkt auf dem Playground von Kurier.at. Entscheiden Sie sich zu Beginn der Schachpartie für Schwarz oder Weiß und bewegen Sie die Figuren geschickt über das Spielfeld, um eine gegnerische Figur nach der anderen aus dem Weg zu räumen und die andere Seite des Spielfeldes zu erreichen. Mit jedem Zug können Sie Ihren virtuellen Gegner tiefer in die Knie zwingen, nur passen Sie dabei gut auf Ihre eigenen Figuren auf und geben Sie Ihr Bestes, sich in Ihren Gegner hineinzuversetzen und seinen nächsten Zug vorherzusehen. Am besten halten Sie sich stets vor Augen, welche Züge von den einzelnen Figuren ausgeführt werden können. Die Dame kann sich beispielsweise geradeaus in alle Richtungen beliebig weit bewegen. Sie kann lediglich keine Figur überspringen. Es macht sie zu einer sehr gefährlichen Figur, also behalten Sie die Möglichkeiten der feindlichen Dame und aller anderen Figuren stets im Blick, um Ihre eigenen Figuren zu beschützen. Die Spielregeln können Sie in der Anleitung jederzeit nachlesen.

Wenn Sie Schach online und kostenlos auf dem Playground von Kurier.at spielen, haben sie aber noch eine andere Möglichkeit, Ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Spielen Sie Schach kostenlos im Rätselmodus und lösen sie auf dem Spielfeld 30 spannende Aufgaben. Schon mal Weiß in zwei Zügen mattgesetzt? Wenn nicht, haben Sie im Schachrätsel von Kurier.at direkt die Gelegenheit. Finden Sie Ihre Taktik und treiben Sie den gegnerischen König in die Enge. Konzentrieren Sie sich, überdenken Sie jeden Zug, durchschauen Sie Ihren Gegner und haben Sie dabei jede Menge Spielspaß - und das ohne Download oder Registrierung!

Schach ohne Download auf kurier.at spielen

Mit Geschick den König mattsetzen: Das ist der Spielablauf des kniffligen Klassikers

Jeder kennt Schach. Wenn wir das Wort hören oder lesen, haben wir sofort das Bild im Kopf, vom quadratischen Spielfeld, das abermals in 64 schwarze und weiße Quadrate aufgeteilt ist. Wir sehen an zwei gegenüberliegenden Spielfeldrändern die aufgestellten Figuren. Schwarze Figuren stehen auf der einen Seite, weiße auf der anderen - und zwar nach gleichem Muster. Wir sehen insgesamt zwei Könige, zwei Damen, vier Türme, vier Läufer, vier Springer und 16 Bauern. Wir wissen, Weiß zieht zuerst und mit allen Möglichkeiten, die die Figuren haben, wird versucht, die gegnerischen Figuren vom Feld zu kicken und den gegnerischen König zu fangen, also matt zu setzen. So funktioniert Schach und heute wird es auf der ganzen Welt gespielt. Es sind nicht nur kleine Partien, die in der Freizeit auf dem Brett oder am Computer gespielt werden. Schach hat sich zu einem richtigen Sport entwickelt, der auf Meisterschaften ausgetragen wird. Aber egal, wie oder wo man Schach spielt, es ist immer ein hohes Maß an Konzentration und Geschick gefragt.

Die Geschichte des Schachs: Vom indischen Brettspiel in die Computer weltweit

Man geht davon aus, dass Schach sich etwa 600 nach Christus aus dem indischen Brettspiel Chatarunga entwickelt hat. Im 15. Jahrhundert erreichte Schach, wie wir es heute spielen, schließlich Westeuropa. Damals waren die Figuren aber noch uneinheitlich. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Schachfiguren standardisiert und werden noch heute beim Turnierschach verwendet. Das ursprüngliche Brettspiel wurde auch auf dem Computer zum Hit. 1997 kam es zu einem Wendepunkt in der Schachgeschichte, als erstmals ein Weltmeister, Garry Kasperov, von einem Computer besiegt wurde. Mittlerweile sind Computer exzellente Schachspieler und tragen ihre eigenen Meisterschaften aus. Außerdem nutzen viele Weltmeister das Computerschach, um sich auf ihre Turniere vorzubereiten.

Wenn auch Sie sich im Schach üben möchten, dann schauen Sie auf dem Playground von Kurier.at vorbei und spielen Sie Schach kostenlos und ohne Download oder Registrierung. Wählen Sie Ihre Farbe und ihren Schwierigkeitsgrad und setzen Sie mit Ihrer Strategie den gegnerischen König matt.