Einkochen, Einlegen und Fermentieren

Einkochen, Einlegen und Fermentieren
Mit INTERSPAR die Geschmacksvielfalt des Sommers im Glas festhalten. Jetzt praktisches Zubehör, Dekoration, Rezepte und mehr entdecken!

Ob Weinbergpfirsiche, Boskoop-Äpfel oder weiße Maulbeeren – auf der Donauinsel, am Laaer- und Wienerberg und an zahlreichen weiteren Orten in Wien gibt es städtische Obstparks, in denen nach dem Fair-Use-Prinzip frisches Obst geerntet werden kann. Frisches, köstliches Obst – und natürlich knackiges Gemüse – gibt es selbstverständlich auch in den 15 Wiener INTERSPAR-Hypermärkten. Das selbst geerntete oder im nächstgelegenen INTERSPAR-Hypermarkt eingekaufte Obst, können Hobbyköchinnen und -köche – dank des umfangreichen Sortiments an Küchengeräten und Zubehör von INTERSPAR – jetzt unkompliziert zu köstlichen Marmeladen, Gelees und mehr verarbeiten. Auch für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker, die ihre Vorratskammer mit eingelegtem Gemüse, Kimchi und Co. auffüllen möchten, hat INTERSPAR die passenden Produkte und Ideen parat. 

Marmeladen, Chutneys und Sirupe machen! 

Selbstgemachte Marmeladen schmecken nicht nur vorzüglich auf Brot, Mehlspeisen und Desserts, sie sind auch schnell und einfach gemacht! Hilfreiche Tipps zur saisonalen Obstauswahl, dem passenden Zubehör sowie kreative Rezepte, finden Interessierte online unter interspar.at/einkochen. Wer, ganz klassisch, Marillenmarmelade zubereiten möchte, bekommt bei INTERSPAR ab jetzt süße SPAR Natur*pur Bio-Marillen in der 500g Tasse. Nach dem Entkernen und Häuten der frischen Marillen, lässt man die grob geschnittenen Fruchtstücke zusammen mit etwas SPAR Natur*pur Bio-Gelier-Rohrzucker und Wasser in einem Kochtopf für ca. 8 Minuten köcheln. 

Töpfe in unterschiedlichen Größen gibt es von der Qualitätsmarke SIMPEX Professional – top Qualität zum top Preis – exklusiv bei INTERSPAR. Wer mag, gibt eine SPAR Natur*pur Bio-Bourbon-Vanilleschote beziehungsweise das Vanillemark aus der Schote zu den Marillen in den Topf. Ganz nach Geschmack kann auch ein Schuss Marillenlikör aus der INTERSPAR weinwelt hinzugefügt werden. Nach dem langsamen Einkochen wird das Obst mit einem Stabmixer püriert. Die Feinheit der Stücke kann dabei – je nach Vorliebe – selbst bestimmt werden. Anschließend wird die selbstgemachte Marmelade direkt in ein ausgekochtes, noch heißes Marmeladenglas gefüllt und kann, nach dem Abkühlen, kreativ dekoriert werden. Bei INTERSPAR gibt es Etiketten, Servietten, Kordel und Stifte. Fix und fertig macht die selbstgemachte Marmelade nicht nur auf dem heimischen Küchentisch, sondern auch als Geschenk etwas her. Apropos, sowohl im INTERSPAR-Onlineshop für Küche und Haushalt als auch in den INTERSPAR-Hypermärkten, gibt es eine große Auswahl an praktischen wie formschönen Einmachgläsern und Flaschen in verschiedenen Größen und Designs. 

Einkochen, Einlegen und Fermentieren

Frische Marillen sind süß-säuerlich im Geschmack. Eine selbstgemachte Marmelade kann ganz nach Belieben gesüßt werden.

Für alle, die nicht nur Marmeladen, sondern auch Frucht- und Gemüsesäfte in Eigenproduktion herstellen möchten, bietet INTERSPAR einen Edelstahl Dampfentsafter an, mit dem das leicht und sauber gelingt. Beeren, Rhabarber oder Orangen sowie Rote Rüben, Sellerie oder Tomaten werden mit dem mehrteiligen Dampfentsafter sanft gegart und der gewonnene Saft bleibt lange haltbar. Auch das Kelomat Passiergerät mit drei auswechselbare Lochscheiben ist ein wahres Multi-Küchen-Tool, mit dem samtige Marmeladen, köstliches Fruchtmus oder fruchtige Sirupe im Handumdrehen gelingen. 

Sauer macht lustig und Fermentieren glücklich 

Gerade im Sommer lieben wir leichte, erfrischende Snacks und die österreichischen Mini Snack Gurken von SPAR sind nicht nur perfekt für unterwegs, das knackige Gemüse eignet sich auch ideal zum Einlegen. Snack-Gemüse nur kurz abwaschen und mit Essig – hochwertige Wein- und Obst-Essige gibt es bei INTERSPAR – und, je nach Geschmack, mit Dill, Pfefferkörnern, Zwiebeln, Senfkörnern, Wacholder, Lorbeerblättern, Kreuzkümmel, Knoblauch oder Chili gewürzt, in ein steriles Einmachglas geben. Dazu müssen die Einmachgläser, zum Beispiel von SIMPEX Basic, einmal ausgekocht werden. 

Tipp von INTERSPAR: Beim Sterilisieren auch Gummiringe und Verschlusskappen nicht vergessen! Ab ins Glas heißt es auch für weichblättriges Weißkraut – auch Frühkraut genannt. Dieses lässt sich im GEFU Nativo Fermentier-Set leicht in selbstgemachtes Sauerkraut verwandeln, denn mit dem 4-teiligen Set ist das „do it yourself“ Fermentieren auch für Fermentier-Beginner kinderleicht. Mit dem praktischen Fermentationsglas mit Deckel und dem cleveren Ferment Vent System darin, dem Beschwerungsgewicht, Stößel und Zange, gelingen aromatisches Kimchi, knackig-saure Mixed Pickles sowie raffinierte Caponata schnell und sicher. Apropos köstliche Rezept-Ideen: Inspiration und Anleitungen – etwa von und mit Haubenkoch Didi Maier – finden Interessierte bei INTERSPAR online unter: interspar.at/einkochen

Einkochen, Einlegen und Fermentieren

Ein Hoch auf den Genuss: Frische Früchte, smarte Küchenhelfer und kreative Rezept-Ideen versüßen uns den Sommer.

Rezept-Ideen für jeden Geschmack! 

Einkochen, Einlegen und Fermentieren hat in Österreich eine lange Tradition, schon unsere Großeltern haben Obst und Gemüse der Saison – kühl, trocken und lichtgeschützt gelagert – bis zu einem Jahr haltbar gemacht. Alle, die den Trend zum DIY-Haltbarmachen ausprobieren möchten und noch auf der Suche nach Rezept- Ideen sind, haben die Möglichkeit, auf der SPAR Mahlzeit!-Rezeptseite spar.at/mahlzeit entsprechende Gerichte zu entdecken. Ob Marmelade, Röster oder Chutney: Hier findet man viele saisonale Rezept-Ideen zum Einkochen und Fermentieren.