Lisl Wagner-Bachers Schokokuchen

Lisl Wagner-Bachers Schokokuchen
Mein Lieblingskuchen ist auch der meiner Familie. Die Creme hat man gleich fertig und der Kuchen ist immer speckig. Ich kann ihn nur empfehlen, sagt Lisl Wagner-Bacher.

Zutaten für 1 Form mit 24 x 24 cm oder 24 cm Durchmesser:
9 Eiweiß
250 g Butter (plus Butter für die Form)
250 g Zucker (plus Zucker für die Form)
250 g Schokolade (60–70 %)
9 Dotter
Schokospäne und Beeren (zum Garnieren)

Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter mit Zucker schaumig rühren, zerlassene, dickcremige Schokolade (nicht zu heiß) dazugeben, die Dotter einzeln hineinschlagen, weiter schaumig rühren und zum Schluss den Schnee unterheben. Form buttern und zuckern.

Drei Viertel der Masse in die Form füllen, Rest in den Kühlschrank stellen. Kuchen bei 160 °C ca. 45 Minuten im Rohr backen (Nadelprobe machen). Die Masse geht etwas auf und fällt nachher ein bisschen zusammen, wird auch etwas speckig. Das gehört so.

Abkühlen lassen. In den Kühlschrank gestellte Creme auf den Kuchen streichen. 1–2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit Schokoladenspänen und frischen Beeren garnieren.

Lisl Wagner-Bacher

Lisl Wagner-Bacher wurde sprichwörtlich in ihren Beruf hineingeboren. Bereits nach der Übernahme des Hauses von ihren Eltern erkochte sie sich in wenigen Jahren den Ruf als beste Köchin des Landes.

www.landhaus-bacher.at

Lisl Wagner-Bachers Schokokuchen

#brandstaetterverlag #wirkochenzuhause

Kommentare