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12/15/2021

Digitale Services für Ihre Gesundheit

Instahelp, Emma und digitales Schadensmanagement: Das sind nur einige der innovativen Online-Services der Allianz Österreich.

Instahelp: Online-Unterstützung für die mentale Gesundheit

Stress, depressive Verstimmungen und Probleme in der Partnerschaft oder Familie beschäftigen uns alle, doch wenn die Probleme überhandnehmen, braucht es psychologische Betreuung. Warnsignale wie Schlafstörungen, chronische Erschöpfung und körperliche Beschwerden werden oft als Teil des Alltags gedeutet und einfach hingenommen. Dabei ist genau dann der richtige Zeitpunkt gekommen, um auf die eigene mentale Gesundheit zu achten – zum Beispiel mit Instahelp.

Hier haben Ratsuchende die Möglichkeit, sich online an professionell ausgebildete Psychologinnen und Psychologen zu wenden. Dabei liegt der Fokus auf präventiver Beratung und Begleitung, um Personen zu unterstützen, bevor Probleme überhaupt erst entstehen. Die psychologische Beratung bei Instahelp ist ganz einfach über die Website www.instahelp.me oder über die Instahelp-App möglich. Nachdem dort je nach Beratungsthema eine Psychologin oder ein Psychologe ausgewählt wurde, kann man im nächsten Schritt direkt mit diesen in Kontakt treten. Der Kontakt erfolgt via Chat, anonym und ohne Terminvereinbarung, oder in einem persönlichen Gespräch via Video- oder Audiotelefonie über die App.

Digitale Gesundheitsassistentin Emma

Via Medi24 steht Allianz-Kundinnen und Kunden die digitale Gesundheitsassistentin „Emma“ zur Verfügung, die medizinische Hilfe rund um die Uhr per Whatsapp, Telegram oder Webchat leicht zugänglich macht: Der ausgefeilte und auf Artificial Intelligence basierende „Symptom Checker“ klärt Krankheitssymptome ab und informiert über die Dringlichkeit einer Arztkonsultation, „Doctor Chat“ bietet eine medizinische Sofortberatung via Chat und eine „Medical Hotline“ ermöglicht eine persönliche Beratung per Telefon.

Dieses bewertet die Situation der Patientin bzw. des Patienten und spricht eine Handlungsempfehlung aus. Auch konventionelle Arztpraxen, die zusätzlich Slots für Telemedizin anbieten, können im Wahlarzt-Paket abgerechnet werden. Die Vorteile dieser Services für die Kundinnen und Kunden liegen auf der Hand: Emma kann örtlich und zeitlich unabhängig genutzt werden. Darüber hinaus sind Fachärztinnen und Fachärzte im Ärztepool vorhanden, die nicht in der näheren Wohnumgebung praktizieren. Die Angebote von Emma sind als Ergänzung zum konventionellen Arztbesuch gedacht.

Digitales Schadensmanagement

Mit der Allianz lassen sich viele Versicherungsangelegenheiten online abwickeln. Speziell im Bereich der Kundinnen- und Kundenschnittstellen wurden zuletzt weitere Features auf den Weg gebracht, um den digitalen Wandel aktiv zu gestalten, und die Customer Journey zu attraktiveren. Arztrechnungen und Rezepte einreichen, nach Reparaturwerkstätten suchen oder Fragen zum Versicherungsschutz stellen – dies kann mittlerweile online erledigt werden.

Mit dem Schadenstatus-Tracker beispielsweise ermöglicht es die Allianz nicht nur, den aktuellen Stand eines Schadens in Echtzeit einzusehen und zu dokumentieren (z. B. mit Fotouploads), sondern auch, sich online Sofortentschädigungen auszahlen zu lassen. Das Angebot wird binnen vier Stunden garantiert, das Geld wandert umgehend auf das Konto. Gelingt die Abwicklung nicht innerhalb dieser Zeit, wartet die Allianz mit einem „Trostpflaster“ auf.

Mittlerweile beträgt die durchschnittliche Bearbeitungsdauer weniger als zehn Minuten und spart nicht nur den Kundinnen und Kunden Zeit, sondern ermöglicht auch eine raschere Erledigung des Anliegens. Dass dies bereits gut gelingt, zeigt das Kunden-Feedback, das sich zum Beispiel im Five-Star-Rating zur Schadensabwicklung niederschlägt: Knapp 30.000-mal wurde die Allianz mit einem Durchschnitt von 4,7 von 5 möglichen Sternen bewertet. Insgesamt zählte die Allianz im letzten Jahr rund 460.000 Schaden- und Leistungsfälle.

Sorgen Sie jetzt vor! Die Allianz bietet im Bereich Gesundheitsprävention ganz besondere Vorteile

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