„Der Vorsorgebedarf insbesondere für die junge Generation steigt“

„Der Vorsorgebedarf insbesondere  für die junge Generation steigt“
Dr. Dragan Dokic, Experte für die Gesundheitsversicherung bei der Allianz Österreich, im Gespräch über das steigende Gesundheitsbewusstsein, Selbstbestimmung und attraktive Versicherungsprämien für junge Menschen.

Die Allianz Österreich hat in den vergangenen Jahren ihre Angebote im Bereich Gesundheitsvorsorge deutlich ausgebaut. Für Dr. Dragan Dokic, Experte für die Gesundheitsversicherung bei der Allianz Österreich, wurzelt die steigende Nachfrage nach einer guten Gesundheitsvorsorge nicht zuletzt in den Erfahrungen, die wir in der Pandemie gemacht haben und noch immer machen.

Es ist eine neue Sensibilität rund um das Thema Gesundheit entstanden. Woher kommt das wachsende Vorsorgebewusstsein der in Österreich lebenden Menschen?

Dragan Dokic: Die Corona-Pandemie und ihre Folgewirkungen haben uns als Gesellschaft stark gefordert und uns noch deutlicher vor Augen geführt, was wirklich wichtig ist: unsere Familie und unsere Gesundheit. Und Gesundheit wird bekanntlich dort geschaffen und gestärkt, wo wir spielen, lernen, arbeiten, lieben und leben. In unseren alltäglichen Lebenswelten also, wo auch die Allianz stark verankert ist. Wir haben mit einer umfassenden und glaubwürdigen Transformation von der Kranken- zur Gesundheitsversicherung hin den notwendigen nächsten Schritt getan, um unseren Kund:innen ein modernes Gesundheitsangebot am Puls der Zeit anzubieten. Das stetig zunehmende Gesundheitsbewusstsein unserer Kund:innen hat dazu geführt, dass wir unser Produktportfolio in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Screenings deutlich gestärkt haben und laufend erweitern.

Welche Leistungen können im Rahmen einer Gesundheitsversicherung konkret in Anspruch genommen werden – gerade auch, wenn es um das Thema Vorsorge geht?

Kund:innen können beispielsweise von umfassenden Vorsorgechecks profitieren: von einer medizinischen Gen-Analyse über individuelle Gesundheitspläne mit personalisierten Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems bis hin zum Ernährungs-, Bewegungs- und Entgiftungskonzept. Im Bereich Telemedizin wird medizinische Beratung zu einer Vielzahl an Gesundheitsthemen via Dr. Chat rund um die Uhr per Whatsapp, Telegram oder Webchat leicht zugänglich gemacht. Darüber hinaus rücken wir auch das Thema mentale Gesundheit stark in den Fokus. Es ist uns ein großes Anliegen, zur Entstigmatisierung dieses Themas beizutragen. Bis zu 80 Prozent der psychischen Beschwerden haben ihren Beginn im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Um die mentale Gesundheit zu stärken, bieten wir niederschwellig sofortige, unkomplizierte 24/7-Unterstützung durch Instahelp an – einer Plattform für psychologische Online-Beratung. Mit Wellness- und Wellbeing-Aufenthalten, Fitness-Kursen oder Massagen kann zusätzlich Energie getankt werden. Das nur als einige Beispiele aus einer Vielzahl an Leistungen, die im Rahmen unserer privaten Gesundheitsversicherung zur Verfügung stehen.

Die Allianz Gesundheitsversicherung erfreut sich starker Nachfrage – warum ist das so?

Als Allianz ist es unser prioritäres Ziel, Kund:innen ein Höchstmaß an Autonomie und Selbstbestimmung zu ermöglichen – gerade dann, wenn es um die Gesundheit geht. Im Rahmen einer modernen und ganzheitlichen „Rund-um-Versorgung“ bieten wir Zugang zur Privatmedizin mit freier Arztwahl, flexibler Termingestaltung und individualisierter Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen – und dieses Angebot wird sehr gut angenommen.

Eltern wollen eine persönliche, maßgeschneiderte und flexibel verfügbare Versorgung ihrer Kinder.

von Dr. Dragan Dokic, Experte bei der Allianz Österreich

„Der Vorsorgebedarf insbesondere  für die junge Generation steigt“

Dr. Dragan Dokic, Experte bei der Allianz Österreich.

Mehr Möglichkeiten: Mit einer Gesundheitsversicherung haben Versicherte die Wahlfreiheit bei Ärzt:innen und Therapeut:innen und profitieren von kürzeren Wartezeiten.

Höchster Komfort: Im Falle einer stationären Behandlung für eine notwendige Operation können Patien:innen selbst entscheiden in welchem Privat-Krankenhaus sie behandelt werden oder ob sie auf der Sonderklasse untergebracht werden, um während Ihres Krankenhausaufenthaltes höchsten Komfort zu genießen.

Finanzielle Absicherung: Eine Privatversicherung deckt Behandlungskosten ab bzw. sichert den Versicherten im Falle eines stationären Krankenhausaufenthaltes finanziell ab. Prämienvorteil: Je früher man eine Gesundheitsversicherung abschließt, umso geringer ist die Prämie, da diese am Eintrittsalter bemessen wird. Durch einen frühzeitigen Abschluss sichert man sich einen Prämienvorteil.

Macht eine private Gesundheitsversicherung auch für Kinder Sinn?

Ja, gerade auch für die junge Generation bieten sich viele Vorteile. Fast alle Neugeborenen erblicken das Licht der Welt im Kreißsaal eines Krankenhauses. Somit fängt nahezu jede „Lebenskarriere“ mit der Begegnung des Einzelnen im Ökosystem Gesundheit an. Und gleich danach geht es weiter: Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen, Impfungen, Augenkontrollen, Hüftkontrollen, die ersten Infektionen, die erste Brille, Schuheinlagen, Allergien oder ein Freizeitunfall. Die zahlreichen Berührungen mit dem Gesundheitssystem wecken bei vielen Eltern den Wunsch nach der bereits genannten persönlichen, maßgeschneiderten und flexibel verfügbaren Versorgung. Der empfundene Mangel an Kassenfacharztstellen für Kinder- und Jugendheilkunde verstärkt das Bedürfnis nach einer unkomplizierten Versorgung.

Merkt man den gestiegenen Vorsorgebedarf speziell auch bei der jungen Generation bzw. bei Eltern, die sich Gedanken über die optimale Versorgung ihrer Kinder machen?

Wie unsere Allianz Kindersicherheits-Studie verdeutlicht, schätzen 56 Prozent der Eltern die heutige Zeit als unsicherer für Kinder ein, nur 16 Prozent als sicherer im Vergleich zu ihrer eigenen Kindheit. Man kann also sagen, dass das Risikobewusstsein insgesamt gestiegen ist. Unsere Zahlen verdeutlichen auch, dass der Vorsorgebedarf insbesondere für die junge Generation steigt: Im Jahr 2021 war jede zweite neu in der Allianz Gesundheitsversicherung versicherte Person zwischen null und 18 Jahren alt und knapp die Hälfte davon wiederum waren Babys im ersten Lebensjahr. Als Allianz wollen wir mit einem breiten Leistungsportfolio all unsere Kund:innen genau dort abholen, wo sie es benötigen – so auch die junge Generation oder Eltern, die eine optimale Versorgung für ihren Nachwuchs sicherstellen möchten.

Gibt es für Kinder und Jugendliche auch spezielle Angebote?

„Meine Gesundheitsversicherung“ der Allianz ist eine Versicherungslösung der modernsten Generation. Zur Auswahl stehen drei Pakete, die sich danach unterscheiden, wie viele Risiken sie abdecken: Vom Einsteigerpaket „Comfort“ über „Extra“ bis hin zu einer umfassenden „Max“-Variante. Kinder und Jugendliche haben aufgrund einer einheitlichen Kinderprämie bis zum 18. Lebensjahr eine sehr attraktive Einstiegsprämie. Mit dem 19. Lebensjahr werden sie auf die günstigste Erwachsenenprämie umgestellt. Durch den in den Sonderklasse Paketen „Extra“ und „Max“ integrierten Babybonus kann ein Neugeborenes bereits ab Geburt und ohne Gesundheitsprüfung denselben Versicherungsschutz wie den der Eltern genießen. Neu ist auch, dass wir als Allianz den Annahmeprozess für neue Versicherungsnehmer:innen vereinfacht haben. Auch die Annahme von Kindern, die Vereinssport betreiben, ist standardmäßig möglich.