Zwei versuchte Vergewaltigungen in Wien-Favoriten: Polizei sucht Täter

(Symbolbild)
Zwei Frauen wurden in Favoriten binnen weniger Tage beinahe Opfer sexueller Gewalt.

In den vergangenen Tagen kam es in Wien zu zwei Vergewaltigungsversuchen in Favoriten, die sich in unmittelbarer Nähe abspielten. Der erste Vorfall ereignete sich am 19. November gegen 2.30 Uh in der Franz-Koci Straße. Eine 20-Jährige war von drei unbekannten Männern in ein Gebüsch gezerrt worden. Als sich aber eine Passantin näherte, ließen die Männer von ihrem Opfer ab und flüchteten. 

Frau wehrte sich heftig

Elf Tage später passierte ein zweiter sehr ähnlicher Vorfall, in einer Quergasse, nämlich der Jura-Soyer-Gasse. In diesem Fall wurde eine 18-Jährige von zwei Unbekannten im Durchgang einer Wohnhausanlage angegriffen. Weil sich die junge Frau aber heftig wehrte, flüchteten auch diese Männer. 

In beiden Fällen konnten Spuren gesichert werden, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Ob es sich um die gleichen Täter handelte, ist bislang noch unklar, da es keine brauchbare Personsbeschreibungen gibt. Die Opfer konnten lediglich angeben, dass die Männer dunkel gekleidet und mit FFP2-Masken maskiert waren.

„Die Frauen sind stark traumatisiert“, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger gegenüber der APA. Auch die Passantin hatte gar keine Wahrnehmung zu den Tätern, sondern kümmerte sich ausschließlich um die 20-Jährige. „Die Polizei ermittelt unter Hochdruck in alle Richtungen“, so Haßlinger.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter: 

Kommentare