Drei Vergewaltigungen in Wien: Ermittler fassen Verdächtigen

Drei Vergewaltigungen in Wien: Ermittler fassen Verdächtigen
Drei Gewalttaten binnen fünf Tagen - zwei nach ähnlichem Muster. Die Polizei konnte einen mutmaßlichen Täter ausforschen.

Nach den drei Vergewaltigungen in Wien liefen die Ermittlungen der Polizei seit vergangener Woche auf Hochtouren - mit Erfolg, wie sich nun zeigt. In einem Fall gelang es den Ermittlern des Landeskriminalamts, den mutmaßlichen Täter ausfindig zu machen. Ein 22- jähriger Afghane soll in der Nacht auf Donnerstag eine Frau erst in einem Bus belästigt und anschließend im Fridtjof-Nansen-Park gepackt, geschlagen, bedroht und vergewaltigt haben.

22-Jähriger festgenommen

Mithilfe der Cobra konnte der Mann am Dienstagmorgen vor einem Wohnhaus in Ottakring festgenommen werden. Der Beschuldigte schweigt bisher zu den Vorwürfen. Der 22-Jährige ist wegen Körperverletzung und Diebstahl bereits amtsbekannt. Wie die Polizei vergangene Woche bekanntgab, könne man nicht ausschließen, dass die Vergewaltigungen in Zusammenhang stehen. Dazu gebe es allerdings noch keine näheren Informationen. "Die Altersbeschreibung passt, es ist aber noch offen, ob es ein und derselbe Täter ist“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Bei der zweiten Tat erfolgte der Angriff von hinten, die Frau konnte den Angreifer nicht genau sehen.

Drei Tatorte

Der erste Fall passierte vergangenen Dienstag: Eine 18-Jährige betrat mit mehreren jungen Männern eine WC-Anlage am Praterstern in der Leopoldstadt und wurde dort Opfer eines sexuellen Übergriffs. Zwei 12-Jährige hielten vor der Anlage Wache. Als die 18-Jährige diese wieder verließ, entrissen ihr die zwei Kinder ihre Handtasche und flüchteten.

Fall zwei ereignete sich am Donnerstag um kurz nach Mitternacht in Liesing. Ein unbekannter Mann soll dort eine ebenfalls 18 Jahre alte Frau erst in einem Bus belästigt, sie verfolgt und im Fridtjof-Nansen-Park gepackt, geschlagen, bedroht und vergewaltigt haben. Sie beschreibt den Täter als etwa 175 Zentimeter großen Mann, Mitte 20, ausländischer Herkunft.

Der dritte Fall passierte in der Nacht auf Samstag in Favoriten. Eine 22-Jährige ging spätabends im Martin-Luther-King-Park in Favoriten spazieren, da sie Kopfschmerzen hatte und frische Luft brauchte. Gegen Mitternacht soll die junge Frau von hinten zu Boden gerissen worden und vergewaltigt worden sein. Die Frau beschreibt den Tatverdächtigen als etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann mit dunklem Teint.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare