Wiener Linien erweitern Carsharing-Angebot mit Elektroautos

Wiener Linien erweitern Carsharing-Angebot mit Elektroautos
50 E-Autos stehen bereits rund um die Uhr zur Verfügung. 2023 soll sollen es dann 100 sein.

Bereits seit Herbst 2020 kurisieren auf Wiens Straßen 28 E-Leihautos der Wiener Linien. Nun soll das Angebot wienweit ausgebaut werden. Insgesamt 100 E-Autos an 100 unterschiedlichen Standorten sollen künftig zur Verfügung stehen.

Davon sollen 50 bereits jetzt auf Wiens Straßen unterwegs sein, berichten die Wiener Linien in einer Aussendung. Die restlichen sollen 2023 stufenweise dazukommen.

Verschiedene Wagen-Typen buchbar

Neben Kleinwägen (z.B. CupraBorn) sollen dann auch Komfortwägen (z.B. Skoda Enyaq) und ab 2023 sogar Transporter buchbar sein. Dachbox, Schi-/Fahrradträger oder Schneeketten können auf Anfrage bereitgestellt werden, heißt es in der Aussendung. Umgesetzt werden soll das Angebot gemeinsam mit dem Carsharing-Unternehmen "Sharetoo". "Mit dem Angebot von WienMobil Auto gibt es nun einen weiteren Grund, erst gar kein eigenes Auto anzuschaffen", sagt Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Wiener Linien erweitern Carsharing-Angebot mit Elektroautos

Hannes Maurer (CEO der Porsche Bank), Alexandra Reinagl (Wiener Linien Geschäftsführerin) und Peter Hanke (Öffi-Stadtrat) mit einem WienMobil Auto.

Nutzen kann man das Sharing-Angebot über die "sharetoo-App", in der das jweils passende Fahrzeug gebucht werden kann. Nach der Fahrt muss das Fahrzeug an den ursprünglichen Standort - dem eigens reservierten Parkplatz - zurückgebracht werden. 2,30 Euro kostet die Stunde, heißt es in der Aussendung.

Im Jahr 2021 wurden mit der E-Carasharing-Flotte 250.000 Kilometer zurückgelegt, berichten die Wiener Linien. Durchschnittlich werde ein Auto für etwa fünf Stunden ausgeliehen.

Kommentare