Wiener Linien: 120 Aufzüge waren außer Betrieb

Wiener Linien: 120 Aufzüge waren außer Betrieb
Netzwerkfehler in U-Bahn-Stationen: Was zu dem Defekt führte, ist noch unklar.

Ein Netzwerkfehler sorgte Dienstagvormittag für den Ausfall von 120 der 275 Lifte in den Wiener U-Bahn-Stationen. Die Störung sei in der Nacht auf Dienstag um 3.47 Uhr eingetreten, berichtete ORF Wien. Durch den Netzwerkfehler ist wenig später in den betroffenen Liften die Notruffunktion ausgefallen.

Aus Sicherheitsgründen habe man die Aufzüge gestoppt, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien. Nur jene Stationen, die mit Aufsichtspersonal besetzt sind, seien nicht betroffen, da dort keine Gefahr bestehe, dass Personen unbemerkt stecken blieben bzw. zu Schaden kämen, hieß es.

Nach der Reparatur des Systems wurden die Aufzüge schrittweise wieder in Gang gesetzt. Um 10.30 Uhr waren laut Wiener Linien alle ausgefallenen Aufzüge wieder in Betrieb. Was zu dem Defekt führte, ist derzeit noch Gegenstand von Untersuchungen. Für die Fahrgäste war die Sperre zwar ärgerlich, besondere Vorfälle gab es aber nicht, bestätigte auch die Wiener Rettung auf Nachfrage des KURIER.

Der nächste Ausfall ist geplant: Ab 30. April wird die U4 von Hütteldorf bis Hietzing gesperrt.

Kommentare