Wiener können in 30 Containern abklären, ob sie Covid-19 haben

Pensionistin Ingeborg Keippel ließ sich in der Checkbox mittels Nasenabstrichs testen.
Die ersten Checkboxen wurden in Favoriten und Ottakring eröffnet. Sie sollen im Winter niedergelassene Ordinationen entlasten.

Ingeborg Keippel hustet. Manchmal so stark, dass sich ihre Mitmenschen Sorgen machen. Am Mittwochvormittag packte die Pensionistin, die wegen der Pandemie nur ein Mal pro Woche die Wohnung verlässt, auf dem Weg zur Apotheke daher die Gelegenheit beim Schopf. Gemeinsam mit ihrem Mann klopft sie bei der neuen Corona-Checkbox an, die Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Johannes Steinhart, Vizepräsident der Wiener Ärztekammer, gerade vor dem Laaerbergbad eröffneten.

Nach einem Nasenabstrich und einer Viertelstunde Wartezeit hatte Frau Keippel – just an ihrem 80. Geburtstag – Gewissheit: Das Ergebnis ist negativ, Covid-19 hat sie nicht.

Kommentare