Beteiligungsprojekt Wiener Klimateam: Jetzt sind die Jurys am Zug
Das Bürgerbeteiligungsprojekt "Wiener Klimateam“ tritt in die nächste Phase ein. In den diesjährigen Projektbezirken Mariahilf, Währing und Floridsdorf sind nun die repräsentativ zusammengesetzten Bürger-Jurys am Zug, die in den vergangenen Monaten eingebrachten Ideen zu bewerten und zu entscheiden, welche Projekte umgesetzt werden.
Insgesamt 1.300 Ideen wurden eingereicht und daraus gemeinsam mit Expertinnen und Experten verschiedener Dienststellen der Stadt rund 100 konkrete Projektentwürfe entwickelt: 32 im 6., 24 im 18. und 40 im 21. Bezirk. Nun entscheiden in jedem der drei Bezirke zwischen 20 und 25 Personen, welche davon in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden.
➤ Mehr lesen: Bürgerbeteiligungsprojekt "Wiener Klimateam": Klimaschutz von unten
Den Startschuss für die Jurys gab ein gemeinsamer Auftakt im Rathaus an diesem Wochenende. Dort haben die Jurymitglieder erfahren, was sie an den Jury-Wochenenden erwartet, und sich auf ihre Aufgabe vorbereitet.
"Beim Wiener Klimateam haben die Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit, von der Einreichung einer Idee bis zur Umsetzung eines Projekts mitzumachen. So können sie einen konkreten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität im Bezirk und für ein besseres Klima leisten", sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).
Die Siegerprojekte werden am 18. Dezember bekannt gegeben.
Kommentare